| 

.NET C# Java Javascript Exception

Problem bei der Trennung der Artikel Groovy <---> Grails

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Problem bei der Trennung der Artikel Groovy <---> Grails

Lynorics - 10.05.2008 11:16
Hallo,

sollten wir evtl. die Artikel für die Groovy- und Grails-(Koch)Bücher mit einem Präfix oder einem anderen Namensidentifizierer versehen?

Problem ist, daß z.B. die Seite Entwicklungsumgebungen sowohl unter Groovy als auch unter Grails identisch ist.
Es gibt aber unterschiedliche Erweiterungen für Groovy und Grails.
Ein Leser, der sich das Groovy-Buch durchliest, möchte in der Regel nichts von Grails lesen.
Und aus dem Grails-Buch heraus lassen sich ja immer noch Verweise auf das Groovy-Buch setzen.

Ich befürchte sonst eine recht extreme Vermischung der zwei Themen.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Marc


Re: Problem bei der Trennung der Artikel Groovy <---> Grails

christian - 10.05.2008 11:38
Hallo Marc,

in meinen Augen ist Grails ein besonderer Anwendungsfall von Groovy. Groovy ist also allgemeiner. Deswegen denke ich auch, dass die Entwicklungsumgebungen im Grails-Buch richtig aufgehoben sind. Aber du hast schon Recht, dass da dann nichts zu Grails reingehört.

Mein Vorschlag:
Groovy-Buch > Entwicklungsumgebungen mit einer Beschreibung der Entwicklungsumgebungen (so wie jetzt)
Grails-Buch > Verweis auf obige Seite und Ergänzung um grailsspezifische Themen. Seitenname könnte "Grails-Entwicklungsumgebungen" sein.

Ansonsten befürchte ich eigentlich keine große Überschneidung zwischen den Büchern. Wie Klassen, Closures, Kontrollstrukturen usw. aussehen, muss man im Grails-Buch nicht nochmal erklären.

Gruß
Christian


Re: Problem bei der Trennung der Artikel Groovy <---> Grails

Lynorics - 12.05.2008 21:39
Hallo, Christian,

kurz und knapp: klingt sinnvoll.

Viele Grüße
Marc


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Problem bei der Trennung der Artikel Groovy <---> Grails" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.