| 

.NET C# Java Javascript Exception

Plugin zur Generierung von Reporten

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Plugin zur Generierung von Reporten

icarium088 - 13.12.2010 13:06
Hallo,

ich suche gerade nach dem richtigem Plugin zum generieren von Reporten einer
Datenbank und bin mir da leider ziemlich unsicher.
Wichtig ist das es einen Designer gibt, den auch ein nicht Programmierer nach einer Einweisung bedienen
kann. Am Ende sollen eine Reihe von Tabellen stehen, die auch mal >1000 Seiten haben können. Es ist dabei
wichtig, das die Reporte sowohl von den Nutzern als auch per Quartz-Job generiert werden können.

ich denke diese zwei stehen zur Auswahl:


Grails jasper Plugin

Grails birt Plugin


hat jemand Erfahrungen mit den beiden Plugins, beide scheinen ja aktiv gepflegt zu werden. Welches ist eher
zu empfehlen (eine große Community wäre auch nicht verkehrt)?


Re: Plugin zur Generierung von Reporten

milkyman - 13.12.2010 13:29
Mit Jasper habe ich in einem Java-Projekt schon gearbeitet. Da gibt's auch einen Designer zu, der war allerdings (damals zumindest) noch etwas schwer zu bedienen. Ansonsten aber durchaus ok. Wie gut das Grails Plugin ist, weiß ich nicht.

Bye,
Horst


Re: Plugin zur Generierung von Reporten

saurier - 13.12.2010 15:27
Ich habe Jasper mal getestet, und fand den Designer wenig intuitiv. Vielleicht ist
ja Docmosis eine Option - habe ich aber nicht ausprobiert.

Bei Reports mit mehr als 1000 Seiten würde ich mit Speicherproblemen rechnen :-)

Gruß,
Christian


Re: Plugin zur Generierung von Reporten

icarium088 - 13.12.2010 16:56
naja, die Idee dahinter ist, das ein Nutzer mit erweiterten Kenntnissen in der Lage ist so einen
Report zu "bauen", ohne das ein Entwickler eingreifen muss. D.h. die Jungs sollen mit dem Designer
ihre Vorlagen bauen und über eine Upload-Funktion auf den Server laden (teilweise unterscheiden sich
die zu generierenden Dokumente nur in Details, je nach dem wer der Empfänger ist).
Mit deiner Lösung oder iText ginge das nicht.

Speicher ist kein Thema, der Server sollte mehr als genug haben.

Ich denke ich werde mir mal jasper und das jasper-Plugin genauer anschauen, auf der Grails-Mailingliste
ist das wohl die populärste Lösung.


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Plugin zur Generierung von Reporten" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.