| 

.NET C# Java Javascript Exception

Plugin für Standard-Aufgaben mit Zeit und Datum

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Plugin für Standard-Aufgaben mit Zeit und Datum

Franzi - 21.12.2010 12:56
Gibt es in Grails ein Plugin mit Helferlein für die üblichen Arbeiten mit Datum und Zeitstempeln?

Seit ich mit Grails arbeite/herumexperimentiere kann ich mir gar nicht mehr vorstellen dass man so low-levelige Aufgaben wie das Berechnen einer Zeitdifferenz zwischen Start und Ende selber runterprogrammieren muss.

Das hat doch sicher schon jemand klügeres gelöst, oder?

:-)


Re: Plugin für Standard-Aufgaben mit Zeit und Datum

mpuhlmann - 21.12.2010 15:07
Hallo,

solche Dinge kann man recht einfach mit normalen Groovy Bordmitteln realisieren. Schau dir hierzu mal das Package groovy.time an. Weiterhin ist diese Seite sehr interessant (wenn auch etwas veraltet).

Und um zu zeigen, wie einfach das ganze ist, hier mal ein Snippet, welches die Zeit bis Weihnachten ausgibt ;-)

def heute = new Date()
def weihnachten = Date.parse('dd.MM.yyyy HH:mm', '24.12.2010 18:00')

use (groovy.time.TimeCategory) {
	def diff = weihnachten - heute
	println "$diff.months Monate, $diff.days Tage, $diff.hours Stunden und $diff.minutes Minuten bis Weihnachten"
}

Wichtig: Das ganze wurde von mir mit Groovy 1.7.5 getestet. Mit welcher minimalen Version von Groovy der Code läuft, kann ich leider nicht sagen.

Gruss

Marco


Re: Plugin für Standard-Aufgaben mit Zeit und Datum

Franzi - 21.12.2010 19:13
Ja, hamma denn scho Weihnachten?

Genau das hab ich gesucht.

Besten Dank!
Franzi


PS: Noch ein paar Nachträge für den wo's interessiert:

- Das ganze funzt auch schlon mit Groovy Version 1.6.8
- Und sehr komfortabel gemacht ist auch die toString()-Funktion von einer Duration. Da werden die Anzahl Tage oder Stunden usw. nicht mit angezeigt wenn sie 0 sind. Also wenn man eine Zeitdauer von 10 Tagen hat dann wird so etwas wie 0 month oder so gleich unterdrückt.

- noch ne Frage hat sich aufgetan beim Benutzen:
Das ganze wird standardmässig in Englisch ausgespuckt. Gibt es dafür auch schon irgendwo i18n- message property files die man einbinden kann??

Danke nochmals...


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Plugin für Standard-Aufgaben mit Zeit und Datum" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.