| 

.NET C# Java Javascript Exception

Pfad Angabe bei Dateiupload

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Pfad Angabe bei Dateiupload

wuppi - 06.06.2008 11:29
Hallo Leute.

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Formular, womit ich u.a. auch ein Bild hochlade. Nun gibt es im Netz schon ne fertige Methode:

 def upload = {
    	    def file = request.getFile('uploadFile')
    	    if(!file.empty && file.size > 100) {
    	    
    	      file.transferTo( new File('someotherloc') )
    	  
    	    }  
    	    else{
    	    	flash.message = 'Ungültiges Format.'
    	    	redirect(action:'edit')
    	    }
    	}
Ich möchte aber gerne nicht nur das Bild sondern den kompletten Pfad ausgeben und speichern. Hab mal gesucht aber sowas wie getPath() wie bei java habe ich unter Grails/Groovy nicht gefunden. Hat da irgendjemand Erfahrungen mit? Würd mich echt freuen über Hilfe, weils dringend ist.

Gruss

wupert


Re: Pfad Angabe bei Dateiupload

wuppi - 06.06.2008 11:43
Hallo Christian,

danke für den Hinweis mit der Dateigrösse, ist mir im Eifer des Gefechts gar nicht aufgefallen... :)
Zu der Pfadangabe: Jedes Mal wenn ich file.getPath() ausgeben lasse, bekomme ich aber nur null. Und das params.uploadFile ist dann meist nur das Bild selbst ohne Pfad. Daher bin ich etwas verwirrt.


Re: Pfad Angabe bei Dateiupload

christian - 06.06.2008 12:14
Bloß die hochgeladene Datei hat ja noch keinen Pfad und selbst wenn sie einen hätte, wäre die Information nicht besonders hilfreich, weil der nur temporär wäre.

Gruß
Christian


Re: Pfad Angabe bei Dateiupload

wuppi - 06.06.2008 12:39
Ich hab mal ein einfaches println rein geschrieben und das hat er nicht mal ausgeworfen.
Mein Formular sieht derzeit so aus:

<g:form action="upload" enctype="multipart/form-data">
	<input type="file" name="uploadFile"/>
</g:form>

Ich meine upload sollte doch aufgerufen werden?


Re: Pfad Angabe bei Dateiupload

cleo - 12.06.2008 14:21
evtl den Controller? <_42_52_ /> <_42_52_ /> hab bei 1.0.3 auch n recht blöden (jedoch eigentlich sinnigen) fehler behabt.. <_42_52_ /> Ohne n enctype kann man das action = bei den auto-generierten edit-pages weglassen... <_42_52_ /> wenn das enctype angegeben is fand er auch die closure nich mehr.. bei meiner alten version ging das noch..


Re: Pfad Angabe bei Dateiupload

BrotherJ - 18.06.2008 00:07
Hallo,
möchte mich grad mit einem kurzen Problem hierzu anhängen:
Wenn ich so einen Upload mache, was muss ich dann für einen Pfad angeben? Die Datei soll im Unterverzeichnis images/messmittel der webanwendung stehen stehen. Muss ich da dann den kompletten Pfad auf der Maschine angeben, (bsp: /home/user/webserver/webapps/webaplication/images/messmittel ?) oder einen relativen Pfad von der Applikation aus, wenn ja wie?
Das ganze soll dann auch noch den Dateinamen dynmaisch erstellen, aus messmittel.nummer. Jemand nen kleinen Tip?

merci und viele Grüße
BrotherJ


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Pfad Angabe bei Dateiupload" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.