| 

.NET C# Java Javascript Exception

Performance Grails

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Performance Grails

flangel - 20.01.2008 05:41
Hallo,

ich wuerde gerne Grails als Plattform fuer meine Webanwendungen verwenden, aber selbst ein einfachster Prototype ist sehr langsam. Ich habe einfach das Einfuehrungstutorial benutzt, und einige Buecher registriert. Wenn ich im List View nach verschiedenen Spalten sortiere (fuer 5 Buecher), dauert das ungefaehr 3 Sekunden auf einen schnellen Pentium mit 4GB Speicher.

Ich habe bereits JAVA_OPTS="-Xmx512m" im startGrails.bat file gesetzt, ausserdem meinen Virusscanner disabled.

Meine Frage : Ist das die normale Geschwindigkeit von Grails, oder sollte ich bessere Performance erwarten ?

Irgendwelche Ideen, was ich noch machen sollte ?

Herzlichen Dank im Vorraus
Frank


Re: Performance Grails

christian - 21.01.2008 11:18
Hallo Frank,

ich kenne zwar das Einführungstutorial nicht, aber entweder ist da eine Bremse drin oder irgendwas stimmt mit deiner Konfiguration nicht. Auf meinem Rechner läuft Grails selbst im Entwicklungsmodus blitzschnell - allerdings auf einem AMD-Prozessor ;-) Aber im Ernst: laufen andere JavaAnwendungen wie z.B. NetBeans auf deinem Rechner ungewöhnlich langsam? Hast du die aktuelle Java-Version (JDK 6 Update 4) installiert?

Manchmal stehen in den Beispielen veraltete Konstrukte, von daher wäre es einen Versuch Wert, mal selbst eine kleine Anwendung zu schreiben und zu gucken, ob es da auch so lahm ist. Für einen ersten Test reicht ja schon eine Domain-Klasse mit ein paar Attributen.

Gruß
Christian


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Performance Grails" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.