| 

.NET C# Java Javascript Exception

Re: Mix von Java und Groovy Klassen in Eclipse?

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Re: Mix von Java und Groovy Klassen in Eclipse?

klevi - 09.05.2008 01:12
Hallo Stefan,

Ja, es ist möglich Java und Groovy Klassen im gleichen Projekt zu nutzen. Funktoniert wie im IntelliJ IDEA.
Voraussetzung ist, dass sie übersetzt werden. Falls nicht (weil zum Beispiel ausgeschaltet, siehe Groovy-Project Properties), dann könnten die Groovy-Klassen über die GroovyShell direkt als Source laden und ausführen.

Das Projekt wird so konfiguriert, das die kompilierten Groovy-Klassen bzw. das Verzeichnis bin-groovy im Classpath liegen.
Die Launch-Konfiguration wird entsprechend aufgebaut.

Alternative ist es, die kompilierten Klassen in das output (bin)-Verzeichnis kopieren zu lassen. Standardmässig sind die Groovy-Klassen herausgefiltert und werden nicht dorthin kopiert (siehe JavaCompiler/Building FilteredResources).

Bezüglich Eclipse-RCP kann das spezielle Classloading Schwierigkeiten machen. Soweit ich weiss, verwenden die Plugins eigene Classloader. Vermutlich muss da noch modifiziert werden. Konkret kann ich das aber adhoc jetzt nicht sagen.


Re: Mix von Java und Groovy Klassen in Eclipse?

Lynorics - 10.05.2008 10:19
Hallo,

auch wenn Du wohl kein Grails-Projekt nutzt, kann der folgende Hinweis Dir ggf. Ärger mit der Groovy-Erweiterung von Eclipse ersparen:

Groovy einrichten für Entwicklungsumgebungen

Wenn Du also beobachtest, daß die Code-Vervollständigung nicht arbeitet und Du einen roten Merker im Editor hast, obwohl alles syntaktisch korrekt ist, fehlt Eclipse einfach die zugrundeliegende Klases.

Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest einen hilfreichen Tipp für die Arbeit mit Groovy unter Eclipse geben.

Viele Grüße
Marc


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Re: Mix von Java und Groovy Klassen in Eclipse?" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.