| 

.NET C# Java Javascript Exception

Mehrere Referenzen auf das Selbe Objekt in einer Liste speichern ...

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Mehrere Referenzen auf das Selbe Objekt in einer Liste speichern ...

LaermTot - 10.06.2010 13:54
Hallo

Ich habe hier 2 Domain-Klassen

class Foo  {		
       static hasMany = [bars:Bar]  
   ....
}

class Bar {
  int val1;
  int val2;
}

Wenn ich nun einer Foo-Instanz mehrmals ein und die selbe Bar-Instanz hinzufüge, so hat die Foo-Instanz immer nur eine Referenz
auf die Bar-Instanz. Ich könnte natürlich eine Zwischenklasse bauen aber die Idee finde ich irgendwie unpassend ..
Ich hätte nun gerne, dass in bars eine Liste von (u.a. auch mehreren gleichen) Bar-Instanzen liegt .. ginbt es da eine
elegante Lösung ?

mfG

Volker Graf


Re: Mehrere Referenzen auf das Selbe Objekt in einer Liste speichern ...

mpuhlmann - 10.06.2010 14:06
Hallo,

normalerweise mapped Gorm ein static hasMany auf eine Set-Instanz. Somit kann dort eine Instanz nur maximal einmal auftauchen (is halt Set-Semantik). Für deinen Fall würd ich ne Liste nehmen, also List. Das ganze sieht in deiner Domain Klasse dann so aus:

class Foo  {
       List bars // explizite Angabe des Mengentyps
       static hasMany = [bars:Bar]  
   ....
}

Eine detailierte Beschreibung findest du in der Grails Doku.

Gruss

Marco


Re: Mehrere Referenzen auf das Selbe Objekt in einer Liste speichern ...

koeberle - 10.06.2010 14:53
Toll das beantwortet gleich mal eine Frage mit der ich mich heute herumgeschlagen habe. Wie bekomme ich das erste Element aus einer hasMany-Relation? Ich habe erst mal toArray() aufgerufen, aber mit deinem Tipp wird der Code wieder groovy.

Danke


Re: Mehrere Referenzen auf das Selbe Objekt in einer Liste speichern ...

christian - 10.06.2010 17:15
... zumal bei einem Set die Reihenfolge normalerweise überhaupt nicht garantiert ist.

Gruß
Christian


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Mehrere Referenzen auf das Selbe Objekt in einer Liste speichern ..." der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.