| 

.NET C# Java Javascript Exception

Mehrer Drop-Down Boxen mit dem selben Inhalt anlegen

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Mehrer Drop-Down Boxen mit dem selben Inhalt anlegen

Proseminar - 04.06.2010 16:13
Hey Leute, ich hoff ich könnt mir weiterhelfen...
und zwar bin ich ein Neuling in Programmierung mit Grails und stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte in einer Klasse mehere Drop down boxen implementieren die alle den selben Inhalt zur Auswahl haben und sich den aus einer anderen Liste holen...
einen Drop down zu erstellen ist kein Problem aber ich möchte mehrere Sachen in der Drop down Box auswählen können bzw. mehrere Drop-Down Boxen mit dem Selben Inhalt zur Verfügen haben aus denen ich dann auswählen kann...
Im Anhang meine bis jetzt Implementierten Klassen:
package sportvereinrgb

class Sportart {

   String Name
   String Einheit
   Integer Von
   Integer Bis

static hasMany = [ergebnisse:Ergebnisse]
static constraints = {
       name()
       einheit()
   }
}



package sportvereinrgb

class Ergebnisse {
static belongsTo = [turnier:sportvereinrgb.Turnier]

   Sportart sp1


   String  nummer

  
   static constraints = {

       turnier  (nullable: false)
       id       (blank:false, nullable:false, size:1..10)

   }

   String toString() {
  return "#${id}: ${subject?.size()<21?subject:subject[0..19]}"
}  

}

wenn das so mache bekomme ich nur eine Drop down box in Ergebnisse mit Sp1. Ich will aber 5 solcher Drop Downs hintereinander mit den selbem Inhalt!!!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
Danke Proseminar


Re: Mehrer Drop-Down Boxen mit dem selben Inhalt anlegen

milkyman - 07.06.2010 12:09
Wenn du noch
Sportart sp2
Sportart sp3
Sportart sp4
Sportart sp5
einfügst, bekommst du auch 5 Dropdowns. :-)

Die Frage ist nur, was du damit darstellen willst.

Dir kann am ehesten geholfen werden, wenn du mal fachlich erläuterst, was du abbilden möchtest. Ein Domain-Modell ist immer ein guter Start dazu.

Soweit ich verstehe hast du ein Sportfest bei dem es Ergebnisse in verschiedenen Sportarten gibt.

Sportfest Ergebnis 1:n (klingt plausibel) oder 1:1 (dann wäre es wirklich Ergebnisse, was ich aber nicht für so geschickt halte) ?
Ergebnis : Sportart 1:n ?

Mein Eindruck ist, dass du erstmal die Strukturen klar definieren solltest, bevor du dir Gedanken über Dropdowns machst.

PS: Ich würde die Domain "Ergebnis" (Einzahl) nennen. Der hasMany kann dann ergebnisse:Ergebnis lauten.

Bye,
Horst


Re: Mehrer Drop-Down Boxen mit dem selben Inhalt anlegen

milkyman - 07.06.2010 17:51
Wenn du die Daten erstmal drin hast, sind die Abfragen ein Kinderspiel. Du wirst überrascht sein, wie komfortabel das bei Grails geht.

Am besten du schaust dir - wenn du soweit bist - in der Grails Doku im Bereich "Domain Classes" die find* Methoden an. Da findest du fast alles was du brauchst. Und wenn es komplexer wird, im gleichen Link beim UserGuide in Abschnitt 5.4 nachlesen.

Bye,
Horst


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Mehrer Drop-Down Boxen mit dem selben Inhalt anlegen" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.