| 

.NET C# Java Javascript Exception

ManagedHttpSession

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


ManagedHttpSession

krey - 10.03.2008 12:26
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mir einen GarbageCollector für HttpSessions zu schreiben.
Dabei verfolge ich die Ziele Speicher zu sparen und Anomalien zu vermeiden.

Für die Verwaltungseinheit wollte ich eine XML Datei erzeugen, die beschreibt welche Objekte für welche Actions/Controller benötigt werden. Falls eine Map/ein Objekt nicht mehr benötigt wird, findet ein Aufräummechanismus statt.

So müsste man sich nicht so viel Sorge darüber machen, wie viele (und wie große) Objekte man in die Session legt. (Ohne Sessionmanagement läuft schnell der Speicher voll wenn viele Entwickler beim Session aufräumen schlunzen)

Grade wenn es viele tausend Seiten in einem Projekt gibt, wird es bei schnell anwachsenden Navigationsmöglichkeiten auf der Seite schwierig die Sessions ordentlich aufzuräumen.

Den Filter den Grails bei jedem Start aufruft wollte ich nicht vollstopfen! Grade weil ich einen Statischen Teil schreiben möchte in dem die Lebenszyklus XML Datei geparst wird. Daher sollte der Grails Filter nur einen Aufruf tätigen.

Mein jetziger Ansatz ist folgender:
- Sessionmanagement in Java abbilden (da bei jedem Seitenaufruf gefiltert werden "kann")
- Spring benutzen um Abhängigkeiten zu verwalten (man sollte das Konzept von Grails ja durchgängig nutzen)
- Die jeweilige Session sollte per Spring in das Management Singleton indiziert werden!

Das hätte auch die Vorteile, dass die Funktionalität auf "nicht Grails" Projekte übertragen werden kann.

Mein jetziges Problem: Wie kriege ich die "richtige" Http Session zu einem Thread in mein Singleton (Session Management Bean) indiziert. Mein erster Gedanke ist hier ein AOP Proxy der mir die richtige Session sucht.

Im Endeffekt bräuchte ich so etwas wie ein "ApplicationContextAware", nur halt als (current) "HttpSessionAware".

Ich werde mal in dem Spring Webflow Projekt "spähen" um mir Lösungsansätze zu suchen. (Als Parameter wollte ich die Session nicht übergeben! Grade um die Spring Ansätze zu verfolgen.)

Oder weiß jemand von euch eine Lösung um aus meiner Java Bean auf die aktuelle Session zugreifen zu können?


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "ManagedHttpSession" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.