| 

.NET C# Java Javascript Exception

Langsame GroovyConsole

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Langsame GroovyConsole

christian - 15.06.2009 15:04
Hallo,

habt ihr eigentlich auch schon beobachtet, dass die GroovyConsole nach dem Start ein paar Sekunden Pause macht, bevor man die ersten Buchstaben eintippen kann? Und selbst danach, erscheint der Text nicht so schnell auf im Fenster, wie ich ihn eintippe. Das finde ich extrem störend. Überhaupt ist das ganze Ding ziemlich fehlerhaft und hängt sich bei mir regelmäßig auf.

Gruß
Christian


Re: Langsame GroovyConsole

wilhelm.nagy@bfw.gv.at - 15.06.2009 20:15
Hallo Christian,

bei mir dauert der Start auch extram langsam.
Beim Tippen gehts sehr langsam zu, Ich vermute das liegt am 'syntax hi-lighting'

Abstürze hatte ich noch keine.
Aber ich probier immer nur ein paar Zeilen

\^/ili
(Wilhelm Nagy)


Re: Langsame GroovyConsole

christian - 23.06.2009 12:47
Es ist zwar richtig, dass erstmal die ganzen Bestandteile der JVM geladen werden müssen und die JVM selbst initialisiert wird, aber das kann kaum die extrem lange Startzeit (für so ein kleines Programm) erklären. Auf meinem Rechner dauert es ca. 7 Sekunden, auch wenn ich die GroovyConsole vorher schon gestartet hatte. Kann sein, dass es beim ersten Start noch einen Tick länger gedauert hat, aber in jedem Fall finde ich das zu lange.

Aber die Startzeit wäre ja noch zu verschmerzen, wenn die Konsole im Betrieb nicht so quälend langsam wäre. Die Groovy-Entwickler sollten sich mal ein Beispiel an Python nehmen.

Gruß
Christian


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Langsame GroovyConsole" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.