| 

.NET C# Java Javascript Exception

Klein- und Großschreibung von URL

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Klein- und Großschreibung von URL

Bytelight - 03.08.2009 15:10
Hallo Mehrwissende,

nachdem eine kleine Webanwendung endlich erfolgreich veröffentlicht wurde, konnte der Kunde nicht zugreifen - Folge von unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung.

Kann man irgendwo konfigurieren, dass die Groß- und Kleinschreibung in URL unbeachtlich ist - wie man es von einer Windows-Umgebung gewöhnt ist?

Umgebung: Windows 2003 Server SP2 deutsch, Java 5EE JDK, Glassfish 2.1 multilingual.

Vielen Dank

Henri


Re: Klein- und Großschreibung von URL

christian - 04.08.2009 09:05
So wie ich es verstanden habe, ist es aber standardmäßig abgeschaltet, d.h. standardmäßig wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Gruß
Christian


Re: Klein- und Großschreibung von URL

Bytelight - 04.08.2009 22:17
Hmm, interessante Diskussion,
allerdings bin ich der Meinung, dass es grundsätzlich überall dort, wo der "normale" Benutzer was eingeben kann und darf, völlig egal sein muss, ob er da Klein- oder Großbuchstaben verwendet. Betrachtet man allein das Wort E-Mail in seinen vielen Schreibvarianten sollte ein EDV-System "spüren, was der Benutzer denkt ;-)" Alles andere betrachte ich als Gängelung des Benutzers, einschließlich der erzwungenen Alles-Kleinschreibung. Aber vielleicht bin ich da auch "zu anspruchsvoll", denn der Programmierer muss ja darauf reagieren, was Mehraufwand, höhere Fehlerwahrscheinlichkeit und somit auch Mehrkosten bedeutet.

Bezüglich der Kleinschreibung müsste die Anforderung dann auch lauten, dass der Projektname bei Grails immer in Kleinbuchstaben zu schreiben sei, denn aus dem Projekt namens "Test" wird dann auch die Webanwendung "Test", die unter "test" nicht erreicht werden kann - nicht mal unter Windows ;-)

Jedenfalls danke ich allen Christians und Horst für eure Antworten - hoffentlich komme ich bald dazu, es zu testen.

Henri


Re: Klein- und Großschreibung von URL

milkyman - 05.08.2009 10:37
Hallo.

Du hast schon Recht, Benutzerkomfort (im Sinne von fehlertoleranter Eingabe) ist sehr wichtig.

Ich gehe aber davon aus, dass der Benutzer eher selten die URLs manuell eintippen muss. Einzige Ausnahme dürfte die Startseite sein.

Und da war ich eben selber überrascht, dass meine Testanwendung "TemplateSearchable" tatsächlich nur in dieser exakten Schreibweise erreichbar ist und nicht mit komplett Lowercase. Das finde ich erschreckend. :(

Du hast auch schon die richtige Schlussfolgerung gezogen: Projektnamen ab sofort nur noch Lowercase.

Gerade bei einem "convention over configuration" sollte sowas nicht passieren.

Bye,
Horst


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Klein- und Großschreibung von URL" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.