| 

.NET C# Java Javascript Exception

Java oder Goovy-Klasse

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Java oder Goovy-Klasse

jlink - 30.03.2009 12:10
Hallo,

Ich würde gerne zur Laufzeit herausfinden, ob eine Klasse von Java oder von Groovy-Code kompiliert wurde. Mir fehlen also die Methode:
Class.isGroovyClass()
und
Class.isJavaClass()
Bin für alle Hinweise dankbar.

Grüße,
Johannes


Re: Java oder Goovy-Klasse

manfred - 30.03.2009 12:17
Ich bin mir nicht sicher ob dies überhaupt möglich ist.
Man kann herausfinden ob ein Objekt eine Instanz einer bestimmten Klasse ist aber für die Java Runtime, die dann die zu Bytecode kompilierte Klasse ausführt ist es total egal ob des eine Groovy oder Java Klasse war.


Manfred


Re: Java oder Goovy-Klasse

wilhelm.nagy@bfw.gv.at - 02.04.2009 14:36
Hallo Johannes,

tatsächlich!

und wieder bin ich gescheiter geworden.
Bis jetzt habe ich gedacht, dass dies eine groovy Eigenschaft währe.

Ich habe es auf der Commandline getestet, also hat IntelliJ nichts damit zu tun.
Hätt' ich gleich tun sollen bevor ich den Mund aufmache ;-))

Danke

\^/ili
(Wilhelm Nagy)


Re: Haben Java-Klassen in Groovy Meta-Klassen?

wilhelm.nagy@bfw.gv.at - 03.04.2009 09:52
na da lag ich ja gar nicht so daneben ;-) beruhigend.
trotzdem waehre es spannend zu wissen wieso dann die Javaklasse etwas von org.codehaus.groovy.runtime.HandleMetaClass und noch spannender wovon noch? Oder wird die Methaklasse zur Laufzeit dazugelinkt? Also erst wenn man x.getMetaClass() macht, dass würde erklären, warum die Ladezeiten 'normal' blieben.

\^/ili
(Wilhelm Nagy)


Re: Java oder Goovy-Klasse

jlink - 10.04.2009 21:56
Das ist die Lösung. Und so einfach. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

Johannes

P.S. Theoretisch kann natürlich auch ein Java-Objekt GroovyObject implementieren. Dann hat es aber auch die Fähigkeiten, um als Groovy-Objekt durchzugehen.


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Java oder Goovy-Klasse" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.