| 

.NET C# Java Javascript Exception

Java Mail unter Grails nicht mehr funktionell

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Java Mail unter Grails nicht mehr funktionell

pezi - 06.08.2008 07:13
Ich habe ein sehr eigenartiges Problem. Bei mir funktioniert Java Mail zum Versenden von E-Mails nicht mehr so wirklich. Mein Code der auf Java Mail aufbaut funktioniert außerhalb der Grails Umgebung ohne Probleme. Innerhalb der Grails Umgebung hat er bis zu einem Monat noch funktioniert. Und jetzt plötzlich geht das Versenden nicht mehr - es kommt immer die Fehlermeldung.

Send failure (javax.mail.MessagingException: Could not connect to SMTP host: localhost, port: 25 (java.net.ConnectException: Connection refused: connect))

Es scheint so, als würde die gesetzten SMTP Einstellungen einfach ignoriert oder overruled werden. Es mit schleierhaft wie der Code auf den SMTP host localhost kommt, da der SMTP host ja gesetzt wird.

Das Problem ist genereller Natur - z.B. einfacher Beispielcode von
[java.sun.com]
ist von diesem Problem genauso betroffen. Außerhalb von Grails funktioniert der Code, innerhalb von Grails bekomme ich immer obige Fehlermeldung.

String host = ...;
String from = ...;
String to = ...;

// Get system properties
Properties props = System.getProperties();

// Setup mail server
props.put("mail.smtp.host", host);

// Get session
Session session = Session.getDefaultInstance(props, null);

// Define message
MimeMessage message = new MimeMessage(session);
message.setFrom(new InternetAddress(from));
message.addRecipient(Message.RecipientType.TO, 
  new InternetAddress(to));
message.setSubject("Hello JavaMail");
message.setText("Welcome to JavaMail");

// Send message
Transport.send(message);

Fremd-Libs sind während der Entwicklung hinzugekommen - die haben aber mit E-Mail nichts zu tun (3D-Berechnungen). Irgendwann habe ich auch ein grail upgrade während dern Entwicklung durchgeführt. Ich habe aber keine Idee was dieses Problem verursacht.

Peter


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Java Mail unter Grails nicht mehr funktionell" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.