| 

.NET C# Java Javascript Exception

Ist Grails eine gute Wahl, wenn man Wert auf Performance legt?

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Ist Grails eine gute Wahl, wenn man Wert auf Performance legt?

slyfox1972 - 02.03.2010 14:54
Hallo!

Ich setze mich erst seit kurzem mit Frameworks auseinander, mit denen sich Web-Projekte mit Datenbank--Anbindung viel schneller realieren lässt.
Ich weiß, wie mühsam es ist, ein CRUD mit Formularüberprüfungen manuell zu programmieren.

Zuerst hatte ich Symfony mal getestet, und war fasziniert, wie schnell man einen Blog entwickeln kann.

Doch da unzählig viele Klassen verwendet, und da PHP ein Laufzeitinterpreter ist, und jedesmal die ganzen Klassen gelesen, geparst, initialisiert aus ausgeführt werden, dachte ich, dass muss ja langsam sein...

Und wenn das meiste sowieso über Klassen geschieht, dachte ich, dann wäre das beste doch gleich ein auf Java basiertes Framework, denn da wird gleich fertiger Bytecode erzeugt.

Bei einer Anfrage bei unserem Webhoster, ob man da auch Tomcat-Anwendungen laufen lassen kann, kam jedoch die Rückantwort, Java-Anwendungen seien zu "performanceintensiv", und deswegen sei Tomcat nur auf eigenen Servern möglich...
Stimmt es, dass JSP langsamer ist als PHP?

Und dass Groovy in manchen Performance-Tests schlecht abschneidet, hat mich auch etwas enttäuscht.

Ist Groovy nur ein Interpreter und es wird kein Bytecode erzeugt?

Viele Grüße

Egon Schmid


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Ist Grails eine gute Wahl, wenn man Wert auf Performance legt?" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.