| 

.NET C# Java Javascript Exception

Instanziierung in Bootstrap.groovy

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Instanziierung in Bootstrap.groovy

miketech - 02.11.2010 22:04
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein paar Klassen erstellt, die ich gerne in der Bootstrap.groovy instanziieren würde. Ich habe eine Klasse:

class Location {


public Location() {}
public Location(String name) {}

String name

Integer geo
Integer sizeFromMiddle

static constraints = {
}

}

meine Bootstrap.groovy:


class BootStrap {

def init = { servletContext ->
// Create some test data
print new Location()


}
def destroy = {
}

}

Die Ausgabe ist aber immer:

imb.Location: null

Ich verstehe das nicht, ich bekomme das Objekt nicht instanziiert. Auch wenn ich sowas schreibe wie:

def loc = new Location()
print loc

Hilft alles nichts. Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?

Gruß

Mike


Re: Instanziierung in Bootstrap.groovy

miketech - 02.11.2010 22:37
Ok, das Problem war, dass die toString-Methode noch nicht vernünftig geschrieben war.

Was ich aber nicht verstehe:

Wenn ich eine Klasse mit einem Attribut X habe. Darf X nicht null sein? Wenn ich X beim Instanziieren nicht belege, ist das ganze Objekt wohl nicht erstellt worden.


Gruß

Mike


Re: Instanziierung in Bootstrap.groovy

mpuhlmann - 03.11.2010 08:15
Hallo,

das ist alles schon korrekt, was Grails da macht. Für Domain Klassen bietet Grails/Gorm bereits eine angepasste toString Methode, welche den Typ + ID in der Datenbank ausgibt. Da du dein erzeugtes Objekt allerdings nicht speicherst, kann auch keine DB ID vorliegen, weshalb am Ende null steht. Dein Objekt ist bereits korrekt erzeugt.
Um es zu speichern, solltest du noch loc.save() aufrufen.

Gruss

Marco


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Instanziierung in Bootstrap.groovy" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.