| 

.NET C# Java Javascript Exception

Importieren und Exportieren von Datensätzen

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Importieren und Exportieren von Datensätzen

slyfox1972 - 15.09.2010 20:11
Hallo Leute!

Ich suche schon seit längerem nach einer Lösung, die Datensätze auf einfache Weise zu importieren/exportieren.
Nach dem Starten der Grails-App und Erzeugen der Datenbank-Tabellen sind diese zunächst mal leer, und es sollen gleich welche importiert werden, oft ist ein Teil der Datensätze schon vorgegeben.

Diese im Bootstrap mittels new Xyz(...).save() anzulegen, ist Blödsinn.

Elegant wärs, wenn diese als .xml, .yml, .sql oder json in einem Pfad liegen und von da importiert werden, und man einen momentanen Stand der DB genauso wieder exportieren könnte.

Das Plugin "db-stuff" wäre das richtige dafür gewesen...

Nach dem Installieren hat man 5 neue Grails-Befehle:

grails create-db
grails export-data
grails export-data-diff
grails export-ddl
grails load-data

Im DataSource.groovy muss man noch paar Zeilen hinzufügen, etwa wie hier:

dataLoad{
	createUrl = "jdbc:mysql://localhost/"
	createDbName = "greenbill"
	schemaFiles = "file:./sql/schema/*.xml"
	seedFiles = "file:./sql/data/base/*.xml"
	dataFiles = "file:./sql/data/demo/*.xml"
	sqlFiles = "file:./sql/scripts/mysql/*.sql"
	platform="MySQL"
}

Die ersten 4 Befehle (create-db, export-data, export-data-diff, export-ddl) funktionieren zwar, aber ausgerechnet der wichtigste (load-data) buggt (zumindest unter Grails 1.3.3):

Error executing script LoadData: groovy.lang.MissingMethodException: No signature of method: LoadData.getCreateDataSource() is applicable for argument types: () values: []

Wie löst Ihr das mit dem Importieren/Exportieren von Datensätzen, oder funktioniert bei Euch das "db-stuff"-Plugin?

Viele Grüße

Egon Schmid


Re: Importieren und Exportieren von Datensätzen

slyfox1972 - 16.09.2010 04:40
Hab das Problem selbst gelöst, indem ich zwei Gant-Scripte geschrieben hab, welche die Daten in- bzw. exportieren.
Das Environment wird auch berücksichtigt.

Grüße

Egon Schmid


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Importieren und Exportieren von Datensätzen" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.