| 

.NET C# Java Javascript Exception

Hilfe: Domain Relationen abbilden

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Hilfe: Domain Relationen abbilden

xenji - 10.10.2010 11:11
Hallo zusammen,

ich schraube grad an einem kleinen Issue Tracker und stoße dabei grade auf ein Domain-Realtionsproblem, dass ich nicht gelöst bekomme. Vielleicht weiss einer von euch ja weiter ;)

Ich möchte zwischen meinen Issues eine Verbindung darstellen, so wie man es vll. aus Jira kennt. "X dupliziert Y", "Foo ist abhängig von Bar", "Bar hängt zusammen mit Baz", etc. Dafür habe ich mir eine Issue Domain angelegt, eine IssueRelation Domain und einen IssueRelationType. Wenn ich das mal grob aufzeichne, könnte das in etwa so aussehen:



Leider flogen alle Versuche, diese Relationen abzubilden mir um die Ohren, meist, weil ich das belongsTo nicht richtig deklariert habe. Kann mir da mal jemand die richtige Richtung aufzeigen?

Grüße,
xen.


Re: Hilfe: Domain Relationen abbilden

saurier - 10.10.2010 12:36
Hallo Xen,

man hat bei Grails ja immer die Wahl, ob man etwas eher objektorientiert, also mit hasMany/belongsTo definiert,
oder eher im Datenbank-Stil. In deinem Fall würde ich den Datenbank-Stil klar bevorzugen. Dann ist die
Definition ganz einfach:

class IssueRelation {
    Issue incoming
    Issue outgoing
    IssueType type
}

Also ganz one hasMany und belongsTo

Gruß,
Christian


Re: Hilfe: Domain Relationen abbilden

xenji - 11.10.2010 10:45
Hey Christian,

danke für die schnelle Antwort. Manchmal sind die Wege doch so einfach ^^. Dies würde aber auch bedeuten, ohne das gleich als Nachteil zu sehen, dass ich objekt-technisch keinen direkten Zugriff von einer Issue Instanz habe, sondern immer den Web über die IssueRelation nehmen muss. Ist in meinem Fall aber kein Problem.

Wie gesagt, besten Dank ;)

Grüße,
xen.


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Hilfe: Domain Relationen abbilden" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.