| 

.NET C# Java Javascript Exception

Hangman mit Grails

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Hangman mit Grails

Xava - 22.09.2008 15:15
Hallo Leute

Ich bin relativ neu im Gebiet Groovy&Grails. Zum Einstieg habe ich verschiedene Tutorials durchgearbeitet und kenne mich nun mit der Grundstruktur und den Funktionen von Grails einigermassen aus.

Jetzt habe ich als Auftrag bekommen ein Hangman Spiel mit Grails zu programmieren.
Als erstes habe ich eine Klasse gmeacht für die Wörterliste, also alle Wörter die später im Spiel verwendet werden. Eine Anforderung war, dass die Liste nur durch Login bearbeitet werden darf, dies habe ich mit dem Jsecurity Plugin gelöst.

Jetzt aber stehe ich schon ziemlich am Anschlag. Wie kann ich das Spiel selber nun in der Grails-MVC-Architektur einbauen? Ist das überhaupt irgendwie gescheit möglich? Ich verstehe irgendwie nicht ganz wie ich die Programmlogik von Hangman implementieren kann oder bessergesagt wo. Muss ich alles in ein GSP View einbauen? Oder kann ich die Programmlogik auch im Controller einbauen?

Gruss
Xava


Re: Hangman mit Grails

VuuRWerK - 27.10.2008 21:45
Ich glaub Du solltest Dich erstmal über MVC belesen. Denn von einem View kannst Du schon mal gar nicht auf einen Controller "zugreifen", wenn dann löst Du ein Ereignis im View aus und der Controller "merkt" durch einen Listener das sich was geändert hat und ändert daraufhin das Model und veranlasst ggf. das View sich neu zu rendern. Soviel erstmal zur kurzen Theorie. Mehr dazu im obigen Link zu lesen.

Desweiteren finde ich ein Hangman-Spiel ein völlig falsches Projekt zum erlernen von Grails und damit auch MVC. Besser wäre eine Art "Verwaltung" vielleicht von Deiner Modelauto- oder Puppensammlung. Bei sowas lernst Du definitiv mehr was Grails kann und warum MVC einfach die bessere Wahl für das Design ist.

Gut Schuß
VuuRWerK ;)


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Hangman mit Grails" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.