| 

.NET C# Java Javascript Exception

Groovy in NB6.5 dev Version

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Groovy in NB6.5 dev Version

manfred - 01.07.2008 13:21
Hi.

Ich hab nach längerer Zeit mal wieder NetBeans ausprobiert um zu sehen, wie weit die Groovy Unterstützung ist.

Ich hab ein neues Java Projekt aufgesetzt mit gemischten Java und Groovy Quell Dateien in verschiedenen Packages.
Soweit sieht das ja schon ganz gut aus. Alle Groovy Dateien werden in den Java Dateien gefunden und auch umgekehrt.
Kompilierung und Ausführung funktionieren einwandfrei. Auch ein "static void main(args)" wird zur Ausführung gefunden. Sehr schön.

Danach dachte ich mir, ich probier das nun mal mit einem grösseren Web-Projekt, an dem ich gerade arbeite. Das Projekt hat auch gemischte Groovy und Java Dateien.
Leider hat es hier nicht funktioniert. Zwar konnte die IDE (Editor) selbst die Abhängigkeiten zwischen Java und Groovy Dateien auflösen und brachte keine Fehlermeldungen.
Der Build reklamierte in den Java Dateien allerdings, dass gewisse "Symbole" (meine Groovy Klassen) nicht gefunden werden konnten.

Muss ich speziell noch etwas beachten?

Info: NetBeans nightly build von Heute (1.7.2008)
Groovy Plugin version 1.4


Grüsse,
Manfred


Re: Groovy in NB6.5 dev Version

manfred - 03.07.2008 12:53
Ja, ich weiss. der groovyc Ant task erzeugt stubs, damit alle Java Dateien mit Groovy Abhängigkeiten kompiliert werden können, danach werden die stub class-Dateien mit richtigen ausgetauscht.
Es scheint aber, als ob NetBeans selbst damit noch Schwierigkeiten hätte.
Soweit ich gesehen habe, wurde kein groovy-impl.xml erstellt. Oder zumindest wird kein groovc Ant-task zum builden verwendet.


Manfred


Re: Groovy in NB6.5 dev Version

manfred - 09.07.2008 09:33
Soweit ich weis, ist Grovvy/Grails Unterstützung fpr NetBeans 6.5 angekündigt.

Der M1 hatte kein Groovy dabei (separate Plugin Installation), der nightly build schon.

Bei einem neuen Projekt siehts eigentlich ganz gut aus.
Bei einem anderen Web Projekt (mit Groovy Dateien), dass ich öffnen wollte hats von Exceptions gehagelt.


Manfred


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Groovy in NB6.5 dev Version" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.