| 

.NET C# Java Javascript Exception

Groovy 1.5 freigegeben

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Groovy 1.5 freigegeben

christian - 10.12.2007 14:24
Hallo,

seit gestern steht die neue Groovy-Version 1.5 bereit.

Groovy unterstützt jetzt Java 5 Funktionalitäten mit Annotationen, Generics und Enums. Bisher war für Groovy nur eine Java Laufzeitumgebung 1.4.x nötig, für die neuen Funktionen wird teilweise JRE 1.5 benötigt.

Mit ?: (ternärer Operator) hält ein neuer Operator Einzug. Neben der Groovy-for-Schleife
for (i in 0..9)
     println i
gibt es jetzt auch die klassische Java-for-Schleife:
for (int i = 0; i < 10; i++)
     println i
Kritisch finde ich allerdings, dass man bei benannten Methodenparametern jetzt die Klammern weglassen kann:
fund.compare(to: benchmarkFund, in: euros)
fund.compare to: benchmarkFund, in: euros
Es scheint so, als würde langsam die Entropie in der Groovy-Syntax zunehmen. Sehr bedenklich!

Schön ist dagegen die neue GroovyConsole mit neuen Funktionen und Syntaxhervorhebung. Weitere erfreuliche Neuigkeit ist die gegenüber den Betaversionen um 15 bis 45 % gesteigerte Performance. Gegenüber Groovy 1.0 kann der Unterschied sogar noch größer sein.

Weitere Einzelheiten finden sich auf [www.infoq.com]

Gruß
Christian


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Groovy 1.5 freigegeben" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.