| 

.NET C# Java Javascript Exception

Grails Dokumentation

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Grails Dokumentation

johanna_3d2b - 04.11.2010 09:08
Hallo,

wer kann mir sagen wo ich Dokumentationen zu Grails (am besten auf Deutsch!!!!!) finden kann?

Auf den Seiten von SpringSource gibt es vieles nur auf Englisch. Ich versuche mich in Grails einzuarbeiten, habe aber leider nur sehr wenig Zeit dafür.

Danke


Re: Grails Dokumentation

darthvader - 04.11.2010 09:37
Wenn's in Deutsch sein muss, wirst Du wohl etwas Geld für ein Buch in die Hand nehmen müssen: [amzn.to]


Re: Grails Dokumentation

johanna_3d2b - 04.11.2010 09:42
und sonst gibt es nichts? Schade. :-(


Re: Grails Dokumentation

milkyman - 04.11.2010 09:53
Ich find die Grails Doku nach wie vor super.

edit:
Mir fällt nur gerade auf, dass die in Englisch ist. Sorry :-(

Bye,
Horst


Re: Grails Dokumentation

johanna_3d2b - 04.11.2010 10:00
Im Prinzip auch nicht so schlimm. Wäre nur mal ganz nett gewesen. Danke trotzdem!


Re: Grails Dokumentation

saurier - 04.11.2010 10:09
milkyman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich find die Grails Doku nach wie vor super.
>
> edit:
> Mir fällt nur gerade auf, dass die in Englisch
> ist. Sorry :-(

Englisch bleibt sie, aber dafür gibts bald ein neues Layout.

Gruß,
Christian


Re: Grails Dokumentation

christian - 04.11.2010 10:28
Das passt ja nicht mal auf einen 19" Monitor, der wohl ein gängiges Anzeigemedium sein dürfte ... Etwas hübscher sieht es ja aus, aber wer denkt sich sowas aus?

Gruß
Christian


Re: Grails Dokumentation

saurier - 04.11.2010 10:41
christian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das passt ja nicht mal auf einen 19" Monitor, der
> wohl ein gängiges Anzeigemedium sein dürfte ...
> Etwas hübscher sieht es ja aus, aber wer denkt
> sich sowas aus?


Also ich kann da jetzt mehr vom Inhalt sehen, als in der alten Version. Außerdem kann man jetzt
besser verlinken. Hier ist die Ankündigung.

Gruß,
Christian


Re: Grails Dokumentation

darthvader - 04.11.2010 11:34
In der Grails Welt kommst Du ohne Englisch nicht weit. Nahezu alle Plugins dokumentieren auf Englisch. Sieh das als gute Gelegenheit an, Deine Sprachkenntnisse aufzubessern ;-)


Re: Grails Dokumentation

johanna_3d2b - 04.11.2010 11:37
hehe, es geht nicht um meine sprachkenntnisse, die sind vorhanden. mein kollege hat diese aber leider nicht. ich dachte wenn ich mirs auf deutsch suche kann ich es ihm später noch besser erklären. naja... so ist das. LEARN ENGLISH PEOPLE ;D


Re: Grails Dokumentation

badbadverybad - 05.11.2010 01:05
saurier schrieb:
--------------------------------------------------

> aber dafür gibts bald ein
> neues Layout.

Immerhin schon ohne HTML-Frames, aber die Überschriften des bislang linken Frames (jetzt rechts, und kein Frame mehr) kann man immer noch nicht direkt verlinken, weil da die HTML-Anchors fehlen.

Z.B. ist ein Link auf die Sektion #constraints noch immer nicht möglich. - Es gibt keine Möglichkeit, darauf zu verlinken.

Ich halte das für einen groben Design-Fehler der Grails Projektdokumentations-Technologie.

- Sehr verwunderlich, daß da offenbar ein Rewrite stattfindet, ohne diesen wirklich einfach zu lösenden, aber substantiellen Fehler auch nur aufzugreifen ...


Re: Grails Dokumentation

koeberle - 05.11.2010 14:05
Eindeutig verschlimmbessert. Aber ist ja beta, da kann vielleicht noch was passieren.

Christian


Re: Grails Dokumentation

Peter S. - 08.11.2010 10:41
Hallo,

auf unserer Homepage findet sich eine Einführung in Groovy und Grails in Deutsch:

Groovy und Grails Einführung auf exensio Homepage

Vielleicht reicht diese ja aus. Sonst kann ich auch nur auf die Grails Bücher in deutscher Sprache verweisen.

Viele Grüße
Peter


Re: Grails Dokumentation

milkyman - 11.11.2010 09:20
Ich hab mir den Artikel "Web-Applikationen und Grails und Weblogic" durchgelesen, weil wir den Weblogic auch als Standard für JEE-Anwendungen einsetzen und mich interessierte, was man machen muss, um eine Grails-App auf dem Weblogic betreiben zu können. Leider hört der Artikel genau da auf, wo es interessant wird. ;-) Es wird nur kurz erwähnt, dass man den Weblogic Deployment-Deskriptor hinzufügen muss und den Build auf eine eigene Version umstellen sollte.

Meine Fragen dazu:
Was muss denn genau im DD minimal drin stehen?
und
Warum die Umstellung auf ein eigenes Ant-Skript, kann man nicht im Grails-Build einfach konfigurieren, dass der Weblogic-DD mit ins WAR gepackt wird?

Bye,
Horst


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Grails Dokumentation" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.