| 

.NET C# Java Javascript Exception

Generische Datentypen, unklares Verhalten

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Generische Datentypen, unklares Verhalten

wilhelm.nagy@bfw.gv.at - 11.09.2008 12:45
Hallo Leute

eigentlich, wenn ich alles verstanden habe, sollte folgendes nicht funktionieren:

(in der Groovyconsole)

List <Integer> k  = []
k.add(123)
k.add('abc')

print k.join(', ')

Tut's aber...
groovy> List <Integer> k  = []
groovy> k.add(123)
groovy> k.add('abc')
groovy> print k.join(', ')

123, abc


Zitat
http://www.mm.informatik.tu-darmstadt.de/courses/helpdesk/java5.html
Generische Datentypen

Die Klassen der Collection API machen umfangreich Gebrauch von den neu hinzugekommen generischen Datentypen. Bereits bei der Instanziierung einer Collection kann man angeben, welche Objekte von der Collection aufgenommen werden. Bei dem Entnehmen der Objekte kann dann eine Cast-Anweisung entfallen und bei dem Hinzufügen falscher Elemente werden Fehlermeldungen ausgelöst.

Mit Vector<String> collection = new Vector<String>(); kann man beispielsweise einen Vector erzeugen, der nur Strings aufnimmt.

\^/ili
(Wilhelm Nagy)



&#119;&#105;&#108;&#104;&#101;&#108;&#109;&#46;&#110;&#97;&#103;&#121;&#64;&#98;&#102;&#119;&#46;&#103;&#118;&#46;&#97;&#116;.


Re: Generische Datentypen, unklares Verhalten

krey - 11.09.2008 19:44
Versuch mal:

List <Integer> k  = <Integer> [] 


Re: Generische Datentypen, unklares Verhalten

hump - 12.09.2008 12:45
das Verhalten hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Generics in Java ausschliesslich zur Kompilierzeit existieren .
Das führt dann in Groovy zu diesem seltsamen Verhalten ...


Re: Generische Datentypen, unklares Verhalten

hump - 12.09.2008 13:42
naja, in java würde das ja einen compilerfehler auslösen, aber groovy ist eben nicht 100%-ig java ...
siehe auch Groovy Generics


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Generische Datentypen, unklares Verhalten" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.