| 

.NET C# Java Javascript Exception

Ganz Neu in der Welt von Grails! - Wie Starten?

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Ganz Neu in der Welt von Grails! - Wie Starten?

germanse - 14.08.2010 21:25
Hallo an alle

Ich habe mit Grails, Groovy und Java noch nichts am Hut gehabt.
Mit der Programmierung schon, Python bspw. ist mir geläufig, sehr gut kannte ich mich auch in der Anwendungsprogrammierung mit Visual Basic 6 aus.
Allerdings scheint mir dieses Vorwissen bei Groovy/Java/Grails nicht sonderlich behilflich zu sein.

Denn die Art der Programmier-Logik und der Entwicklung ganz allgemein von Web Applikationen scheint doch schon eine ganz andere zu sein.
Langsam scheine ich mich schon mit dem MVC System vertraut zu machen, doch bleiben sehr sehr viele Fragen offen.

Ich denke schon, das Grails die richtige Umgebung für mich ist - doch wie kann ich den richtigen Einstieg finden?

Ich möchte alles ganz genau wissen, doch viele Bücher setzen leider fundierte Java Kenntnisse voraus, wenn sie sich mit Groovy und Grails beschäftigen.
Muss ich erst Java lernen, damit mir der Einstieg zu Groovy/Grails gelingt?!
Durchaus bin ich bereit mir mein Wissen anhand von Sprachreferenzen selbst anzueignen - sehr gern sogar.
Doch fehlt es mir an Hintergrundwissen, schon ganz allgemein die Logik, der Sinn und Zweck dahinter ist es, welche ich nicht verstehe.


Ist jemanden ein gutes Tutorial/Buch/Seite bekannt, welche inspirierten auf mich einwirken könnte? Ich möchte gerne die Hintergründe erfahren - wieso und warum, ganz ausführlich - und kein Halbwissen.
Damit meine ich nicht nur die Hintergründe zum Thema Web Development, sondern auch zu Java - insoweit man es für Groovy und Grails benötigt.
Eins welches an den Wurzeln ansetzt - alles von Anfang an. :-)


Ich hoffe jemand versteht mich und kann mir weiterhelfen.

In diesem Sinne ...
germanse


Re: Ganz Neu in der Welt von Grails! - Wie Starten?

christian - 15.08.2010 11:57
Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, dass du alles ganz genau wissen willst. Das geht mir oft genauso, allerdings kann man sich dabei auch sehr leicht in unzähligen Details verlieren, kommt nicht vorwärts und ist irgendwann frustriert. Java-Wissen ist zwar sehr hilfreich, aber du müsstest ziemlich weit kommen können, wenn du dich auf Groovy beschränkst. Der beste Einstieg dürfte die offizielle Grails-Dokumentation sein, oder vielleicht auch das Buch "The Definitive Guide to Grails".

Wenn du wirklich lernen willst, was hinter Grails steckt, müsstest du Java, Spring, Spring MVC und Hibernate lernen. Allerdings versteckt Grails diese Technologien ziemlich gut, so dass dir das bei konkreten Fragestellungen im Zweifelsfall auch nicht so viel hilft.

Tja, also wie sollte man mit Grails anfangen? Wenn man entsprechende Erfahrungen hat, sollte man das "Datenbankdenken" ablegen und versuchen, in Objekten zu denken, denn die stehen bei Grails im Vordergrund. Oft wird auch MVC nicht so richtig verstanden und dann versucht, vom Template aus auf Controller zuzugreifen, dabei ist das Template eher ein passives Ding, das nur Daten übergeben bekommt. Also ich würde einfach mal Anfangen, einen Domänenmodell, d. h. Klassen für fachliche Objekte, zu schreiben. Daraus kann man dann automatisch Controller und Views (Templates) erzeugen und sollte sich mal ganz genau ansehen, wofür welcher Teil zuständig ist. Bei MVC wird übrigens auch oft falsch gemacht, fachliche Logik in die Controller zu packen. Dabei sind Controller eigentlich eher sowas wie Lotsen innerhalb der Anwendung, d. h. sie sorgen dafür das Requests letztlich an den richtigen Stellen verarbeitet werden.

Gruß
Christian


Re: Ganz Neu in der Welt von Grails! - Wie Starten?

Henning - 25.08.2010 21:32
Hallo,
wenn es auch auf Englisch sein darf. Das Grails Tutorial von Jason Rudolph ist auch machbar ohne das man Java gut beherrscht.
infoQ

Sehr edel finde ich auch das Video Tuturial von Graeme Rocher. Sein Englisch ist etwas brummelig.
infoQ
Das Tutorial ist eigentlich schuld das ich mich mehr mit der Materie Grails befassen möchte.


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Ganz Neu in der Welt von Grails! - Wie Starten?" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.