| 

.NET C# Java Javascript Exception

Re: Fremdschlüssel auf beliebige Spalte

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Re: Fremdschlüssel auf beliebige Spalte

milkyman - 13.09.2010 18:21
Schau mal, ob dir die Hilfe zum Domain class "mapping" bzw. die weiterführende ORM DSL weiterhilft. Da kann man individuelle Datenbank-Felder angeben.

Ob das aber für Nicht-PK-Felder geht, da bin ich mir wirklich nicht sicher. Wer macht auch sowas. ;-)

Bye,
Horst


Re: Fremdschlüssel auf beliebige Spalte

dariusum - 13.09.2010 20:59
Hallo,

mit dem Mapping habe ich schon rumgespielt, allerdings ohne Erfolg. Hätte ich ja auch mal schreiben können.
Ich habe es auch mal mit einem transienten Wert probiert der als Typ die andere Domainklasse hat. Dieser Ansatz ist dann am Scaffolding gescheitert da dort der Wert nicht als Foreign-Key erkannt wurde. Aber selbst wenn man das hinkriegen würde benötigt dieser Ansatz ziemlich viel Code in den Domainklassen was ihn irgendwie unschön macht...
Das Problem ist das es die Datenbank schon deutlich länger gibt als die Grailsanwendung und einige andere Programme auf die Datenbank zugreifen weswegen ich diese nicht einfach ändern kann. Ich finde die Verknüpfung mehrerer Tabellen über einen Zeitstempel allerdings auch nicht so ungewöhnlich.


Re: Fremdschlüssel auf beliebige Spalte

dariusum - 15.09.2010 21:41
Hallo,

nachdem ich mit dem mapping nicht weitergekommen bin habe mich dazu entschlossen die Domainklasse um eine Map zu erweitern die die Informationen(Name der Spalte die der Fremdschlüssel ist, auf welche Klasse, Spalte verlinkt wird) enhält und lasse die in den Templates auswerten. Das ist zwar nicht ganz sauber funktioniert aber und ich habe auf diese Weise auch die Möglichkeit die Logik zu erweitern.

Vielen Dank für die Hilfe


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Re: Fremdschlüssel auf beliebige Spalte" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.