| 

.NET C# Java Javascript Exception

File Upload innerhalb eines form-tags

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


File Upload innerhalb eines form-tags

Viron - 28.03.2008 23:57
Hallo,

ich möchte innerhalb eines bestehenden form-tags einen File-upload durchführen. Da man aber form-tags nicht verschachteln darf und Grails den Upload von Dateien innerhalb eines form-tags realisiert, funktioniert dies leider nicht. Hier nochmal der Aufbau zur Veranschaulichung:

<g:form controller="kurs" method="post">
....
<g:form class="kurs" action="uploadFile" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="datei"/>
<input type="submit" />
</g:form>
....
<div class="buttons">
<span class="button"><g:actionSubmit action="update" class="save" value="Aktualisieren" /></span>
<span class="button"><g:actionSubmit class="delete" action="delete" onclick="return confirm('Wirklich löschen?');" value="Kurs löschen" /></span>
</div>
</g:form>

Wenn man das äußere form weglässt, klappt der Upload, so wies hier zu sehen ist nicht.

Jemand eine Idee wie man das realisieren könnte.

MfG,
Ronny


Re: File Upload innerhalb eines form-tags

Viron - 29.03.2008 20:47
Ok, ich habs jetzt halbwegs mit nem g:uploadForm hinbekommen, aber etwas sehr merkwürdiges Verhalten bemerkt. Hier erstmal der Quelltext:

<div id="text5" style="display:${flash.text5_display};">

<div style="display:none;">
<g:uploadForm name="myUpload" url="[controller:'kurs', action:'upload']">
<g:field type="file" name="file"/>
<g:submitButton name="upload" value="upload" />
</g:uploadForm>
</div>

<g:uploadForm name="uploadForm" url="[controller:'kurs', action:'upload',]">
<g:field type="file" name="file" />
<g:submitButton name="upload" value="upload"/>
<input type="hidden" value="${kurs.id}" name="id"/>
</g:uploadForm>

</div>

Das alles befindet sich in einem anderen form-Tag. Das erste upload-Form funktioniert nicht, das zweite upload-Form funktioniert nur, wenn auch das erste upload-Form vorhanden ist. Wenn ich das erste rauslösche, funktioniert das zweite nicht mehr. Deswegen einfach per display "unsichtbar" gemacht. Kann jemand das Verhalten nachvollziehen bzw. erklären? Bin nämlich etwas verwirrt...

MfG
Ronny


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "File Upload innerhalb eines form-tags" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.