| 

.NET C# Java Javascript Exception

Erfahrungen mit Gradle?

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Erfahrungen mit Gradle?

christian - 11.05.2009 09:32
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich im Forum kurz darauf hingewiesen, dass es als Alternative zu Ant und Maven das Build Tool Gradle gibt. Hat das mittlerweile schon jemand ausprobiert? Mich würden die Erfahrungen damit und ein Vergleich mit Ant und Maven interessieren.

Gradle ist ein Build Tool, das Folgendes bietet

* Flexibles Multifunktionswerkzeug wie Ant.
* Austauschares konventionsbasiertes Framework à la Maven (für Java- und Groovy-Projekte).
* Mächtige Unterstützung für mehrere Erstellungsprozesse.
* Abhängigkeitsverwaltung mit Apache Ivy.
* Volle Unterstützung für existierende Maven- oder Ivy-Verzeichnisse.
* Unterstützung für transitive Abhängigkeiten, ohne Zwang zu Remote Repositories und pom.xml oder ivy.xml-Dateien (optional möglich).
* Ant tasks sind Bürger erster Klasse.
* Build-Skripte werden mit Groovy erstellt. Keine XML-"Programmierung" mehr!

Gruß
Christian


Re: Erfahrungen mit Gradle?

christian - 23.06.2009 09:19
Gant ist im Prinzip ein Ant, wo man statt XML eben Groovy verwendet. Gradle ist eher mit Maven vergleichbar und stellt Konventionen für die Verzeichnisstruktur auf oder unterstützt z. B. die Auflösung von Paketabhängigkeiten. Statt XML wird auch hier Groovy verwendet.

Gruß
Christian


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Erfahrungen mit Gradle?" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.