| 

.NET C# Java Javascript Exception

Encodierung

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Encodierung

koeberle - 09.06.2009 11:11
Hallo,

ich wüste gerne mal wieso die Encodierung je nach Quelle und Art der Beschaffung der Zeichenketten unterschiedlich ist, und wie ich eine einheitliche Encodierung hinbekomme.

Beispiel:
//Domain-Klasse
def User = new User([name:'Müller'])
...

<g:textField name="name" value="${fieldValue(bean: userInstance, field: 'name')}" /> <!--M&uuml;ller-->
<g:textField name="name" value="${userInstance.name}" /><!-- Müller -->
${fieldValue(bean: userInstance, field: "name")} <!-- Müller -->
...
//Property File (i18n-template Plugin)
user.test=Müller
...
<g:message code="user.test"  /> <!--M&uuml;ller-->

Christian


Re: Encodierung

christian - 09.06.2009 12:43
Das dürfte an der Maskierung von HTML-Sonderzeichen liegen. Bei "${userInstance.name}" wird nichts kodiert, wohingegen die Funktion "fieldValue" HTML-Sonderzeichen maskiert. Interessant ist das vor allem für sowas wie < oder >.

Gruß
Christian


Re: Encodierung

hump - 09.06.2009 14:43
also so wird es mit generate-all erzeugt:

<input type="text" id="name" name="name" value="${fieldValue(bean:dingInstance,field:'name')}"/>

das funktioniert auch mit Sonderzeichen:

input type="text" id="name" name="name" value="&lt;&lt;&lt;&gt;&gt;&gt;&auml;&ouml;&uuml;&Auml;&Ouml;&Uuml;&szlig;&szlig;&szlig;"/>


Re: Encodierung

hump - 09.06.2009 16:09
ich habe 1.1.1 in Verwendung


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Encodierung" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.