| 

.NET C# Java Javascript Exception

Eigene dynamische Methoden mit Grails?

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Eigene dynamische Methoden mit Grails?

krey - 09.09.2008 03:49
Hallo, ich wollte fragen ob jemand damit Erfahrung gesammelt hat.

Ich kam darauf, da ich entdeckte, dass es kein countByAll gibt sondern nur ein countBy. Ich dachte mir, dass es ganz nett wäre ein countByAll zu schreiben, das die Parameter einfach an countBy durchreicht.

Naja, so einfach gestaltete sich das nicht.

Erst habe ich mir folgende Seite angeschaut:
[groovy.codehaus.org]

Das Beispiel der Groovy Dokumentation hat nicht viel mit dynamik zu tun (eher textersetzung).
def methodName = "Bob"
Object.metaClass."changeNameTo${methodName}" = {-> delegate.name = "Bob" }
Denn es ist klar, dass "Bob" das Resultat ist.
Im Endeffekt wird ${methodName} durch "Bob" ersetzt und damit die Methode changeNameToBob verfügbar. Das suchte ich aber nicht!

Ich möchte die Parameter wirklich aus dem Namen der Methode filtern. So wie die dynamischen Finder von Grails (findAllByNameAndId("john",2)).

Muss ich für so etwas AOP benutzen und mit einem advice die Parameter auswerten und die aurufskette modifizieren?
Oder gibt es auch andere Möglichkeiten solche dynamischen finder unterzubringen. Das wäre doch grade ein Sweet Spot der Groovy beliebige Ausdrucksstärke verleihen könnte? Wieso gibt es nur die defaultFinder (welche ja sehr hilfreich sind) und keine dokumentierte Möglichkeit solche Methoden selbst hinzuzufügen?


Re: Eigene dynamische Methoden mit Grails?

christian - 09.09.2008 10:03
Hallo Martin,

suchst du nicht eher diese Seite über Meta Classes? Ansonsten dürfte dir Kapitel 7 in dem Buch "Groovy in Action" (oder "Groovy im Einsatz") weiterhelfen.

Gruß
Christian


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Eigene dynamische Methoden mit Grails?" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.