| 

.NET C# Java Javascript Exception

Editor auf UTF-8 umstellen

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Editor auf UTF-8 umstellen

Tatti - 10.03.2008 19:13
hallo ihr in der Welt da draussen
ich bin echt noch voll das newby tschuldigung

ich hab keinen Peil wie man einen Editor auf UTF-8 umstellt, kann mir mal einer von euch da helfen

ich benutze den gvim weil der so cool sein soll und ich habe echt ne ewigkeit gebraucht bis ich das mit dem einfügenmodus kapiert habe, also bitte bitte wie kann ich dem gvim sagen dass er einen auf UTF-8 machen soll?????????????????????

danke danke erst mal


Re: Editor auf UTF-8 umstellen

panther - 11.03.2008 20:14
Wieso verwendest du nicht einen anderen Editor?


Re: Editor auf UTF-8 umstellen

Tatti - 12.03.2008 12:13
schwitz schluchz zahnfleischgeh muss ich jetzt intellij lernen weil ich dann einen editor habe wo einer weiss wie das mit dem UTF-8 geht? also unsere klassen das sind erlichgesagt blos 5 und die sind so schnuckelig dass die leutz von der php gruppe gesagt haben wir sollen das mit dem gvim machen weil wir wollten das eclips nehmen aber da kennt sich auch kein schwein aus.

und die grails.org site sagt das ist alles ganz einfach

ich will doch nur so blöde üs und ös anzeigen

trotzdem danke für den tip


Re: Editor auf UTF-8 umstellen

Tatti - 14.03.2008 10:59
also falls es irgendjemand interesiert ich weis jetz wies geht im gvim:
man muss im _gvimrc die zeile

:set encoding=utf-8 fileencodings=

eintragen
und dann musst du die ganzen scheissdateien neu machen weil die alten wo nich in UTF-8 abgespeichert wurden haste keine chance mehr.

dank an die leutz von der php gruppe, die ham voll den peil


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Editor auf UTF-8 umstellen" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.