| 

.NET C# Java Javascript Exception

Eager vs lazy fetching

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Eager vs lazy fetching

Mario - 31.07.2009 11:43
Hallo allerseits

Kann mir jemand den Unterschied zwischen "eager fetching " und "lazy fetching" erklären? Die Erklärungen in den englischsprachigen Büchern, die ich bisher gelesen habe, habe ich nie wirklich verstanden.

Gruß
Mario


Re: Eager vs lazy fetching

vawalda - 31.07.2009 12:06
Hallo Mario,
die Übersetzungen (eager = begierig, lazy = faul) treffen den Nagel eigentlich schon auf den Kopf. Es geht hier um das zuholen persistenter Daten.
Besitzt eine Domainklasse Abhänigkeiten zu anderen Domainklassen (Bsp. hasMany,...) so werden beim zuholen eines persistierten Objekts mittels lazy-loading nur die Basisdaten berücksichtigt. Alle Daten die von anderen Domainklassen abhängen werden erst zugelesen, wenn sie benötigt werden (Proxy-Pattern).
Beim eager-loading werden alle Abhänigkeiten direkt aufgelöst und zugeholt.

Gruß Michl


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Eager vs lazy fetching" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.