| 

.NET C# Java Javascript Exception

Domain-Instanz mit variablem Domainnamen auslesen

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Domain-Instanz mit variablem Domainnamen auslesen

Schmettermann - 15.08.2010 23:20
Guten Abend,

weiß weiß jemand, wie ich einen Zugriff wie
Book.get(1)
so gestalten kann, dass die Domain-Class (in diesem Beispiel "Book") variabel ist?

Beispiel:
def myDomainClassName = "Book"
def bookInstance = getDomainByName(myDomainClassName).get(1)
Die Funktion getDomainByName() gibt es leider nicht und ich konnte bis jetzt auch nichts ähnliches finden. Hat jemand eine Idee, wie man das Beispiel realisieren könnte?

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag!

LG Schmettermann


Domain-Instanz mit variablem Domainnamen auslesen

Schmettermann - 15.08.2010 23:20
Guten Abend, <_42_52_ /> <_42_52_ /> weiß weiß jemand, wie ich einen Zugriff wie <_50_52_45_ CLASS="bbcode">Book.get(1) so gestalten kann, dass die Domain-Class (in diesem Beispiel "Book") variabel ist? <_42_52_ /> <_42_52_ /> Beispiel: <_42_52_ /> <_50_52_45_ CLASS="bbcode">def myDomainClassName = "Book" def bookInstance = getDomainByName(myDomainClassName).get(1) Die Funktion getDomainByName() gibt es leider nicht und ich konnte bis jetzt auch nichts ähnliches finden. Hat jemand eine Idee, wie man das Beispiel realisieren könnte? <_42_52_ /> <_42_52_ /> Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag! <_42_52_ /> <_42_52_ /> LG Schmettermann


Re: Domain-Instanz mit variablem Domainnamen auslesen

christian - 16.08.2010 09:09
Du könntest eine HQL-Abfrage zusammenbauen.

Gruß
Christian


Re: Domain-Instanz mit variablem Domainnamen auslesen

Schmettermann - 17.08.2010 01:22
Ah, super! Vielen Dank!!!

def theClass = grailsApplication.getClassForName(myDomainClassName) 
theClass.get(1)

hat prima funktioniert!

Für andere, die auf diese Lösung zurückgreifen möchten: Bei der Eingabe von myDomainClassName nicht die package-Namen vergessen! Also:

def theClass = grailsApplication.getClassForName("mypackage.DomainClassName") 
theClass.get(1)

Beste Grüße


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Domain-Instanz mit variablem Domainnamen auslesen" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.