| 

.NET C# Java Javascript Exception

ClassNotFoundException nach Groovy-Installation

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


ClassNotFoundException nach Groovy-Installation

christian - 02.11.2010 10:26
Nach der Installation von Groovy 1.7.5 bekomme ich beim Aufruf verschiedener Groovy-Kommandos nur eine ClassNotFoundException:

c:\>groovysh
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/codehaus/groovy/t
ools/GroovyStarter
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.codehaus.groovy.tools.GroovySta
rter
        at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:202)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:190)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:307)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:301)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:248)
Could not find the main class: org.codehaus.groovy.tools.GroovyStarter.  Program
 will exit.

Die Umgebungsvariablen %GROOVY_HOME%, %JAVA_HOME% und %PATH% sind korrekt gesetzt.

Ist das ein Fehler von Groovy oder kann ich da noch was tun?

Gruß
Christian


Re: ClassNotFoundException nach Groovy-Installation

christian - 02.11.2010 11:21
Das Problem war ganz einfach eine alte per Windows-Installer installierte Version (1.7.0), für die GROOVY_HOME noch systemweit gesetzt war, während ich jetzt einfach das Zip-Archiv von Groovy entpackt und nur für den aktuellen Benutzer den Pfad gesetzt hatte. Merke: aufräumen lohnt sich ;-)

Gruß
Christian


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "ClassNotFoundException nach Groovy-Installation" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.