| 

.NET C# Java Javascript Exception

Re: Besondere Auswahl

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Re: Besondere Auswahl

Redfish - 24.06.2009 12:19
Danke für die Antworten... wie es aussieht wird es doch nicht so einfach wenn die ID's nicht durchgängig sind. :(

@rawi - Freue mich auf deine Antwort. Als Laie stosse ich an eine grosse, sehr grosse Wand bei der ich nicht weiterkomme...


Re: Besondere Auswahl

rawi - 24.06.2009 13:32
Noch ein mal ganz kurz... in Postgresql... ungenügend getestet

Die Links für Previous und Next sollten die ID des aktuellen Namens zum Controller transportieren, sollen jedoch unterschiedliche Actions starten.

Die SQLs dazu wären änhlich wie
für Previous
select * from person where name < :aktuellerName order by name desc limit 1;
für Next
select * from person where name > :aktuellerName order by name asc limit 1;

Den aktuellen Namen bekommst Du anhand der aktuellen ID

Bin mir sicher, dass man das auch GORM-mäßiger mit withCriteria hinbekommt, ich denke noch zu SQL orientiert


Re: Besondere Auswahl

milkyman - 25.06.2009 09:21
Hi.

Das unique sein von Name und Vorname könnte man mit den constraints wunderbar lösen.

Aber mit Blick auf die reale Anwendung: Es kann doch durchaus mehrere Personen mit gleichem Namen gegen. Also darf man das m.E. nicht unique machen. Entweder man sortiert als drittes noch nach Adresse, ID oder was auch immer oder man lebt damit, dass gleichnamige Personen in beliebiger Reihenfolge angezeigt werden.

Bye,
Horst


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Re: Besondere Auswahl" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.