| 

.NET C# Java Javascript Exception

BDD (vs || und || oder || weder noch) TDD

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


BDD (vs || und || oder || weder noch) TDD

vawalda - 21.08.2009 03:13
Servus zusammen, <_42_52_ /> <_42_52_ /> meine eigentliche Frage ist kann ich mir Testschreiben ersparen, wenn ich vorab genug Verhalten beschrieben habe? <_42_52_ /> <_42_52_ /> Ich bin im Java-Bereich beheimatet, und nutze zu wenig <_41_ HREF="http://de.wikipedia.org/wiki/Testgetriebene_Entwicklung" REL="nofollow">TDD, habe aber neuerdings <_41_ HREF="http://en.wikipedia.org/wiki/Behavior_driven_development" REL="nofollow">BDD (<_41_ HREF="http://www.easyb.org/" REL="nofollow">easyB) entdeckt. <_42_52_ /> <_42_52_ /> Also ich schreibe zu selten meine Tests zuerst (aber ich schreib sie), zumal viele UnitTest banal erscheinen. <_42_52_ /> Mit dem BDD-Ansatz kann ich ganz allgemein und sehr einfach ein zu erwartendes Verhalten via UserStory beschreiben. <_42_52_ /> Ich bin damit geneigt allein gegen diese User-Story zu testen. <_42_52_ /> <_42_52_ /> Meine Frage: Wenn alle Verhaltenstests fehlerfrei funktionieren, kann ich dann davon ausgehen, dass mein Code korrekt ist? <_42_52_ /> <_42_52_ /> Naja, die Frage war vielleicht offensichtlich zu rethorisch ;-) <_42_52_ /> <_42_52_ /> Ein Verhalten meiner Anwendung kann mit den in easyB angenommen Vorgaben funktionieren, <_42_52_ /> aber innerhalb meines Codes können doch grundlegende Fehler enthalten sein. <_42_52_ /> Mein vorher banal erscheinender UnitTest (oder ein Integrationtest) fördert diese im Zweifelfall zutage. <_42_52_ /> <_42_52_ /> Mit Unit- und Integationstest verfüge ich außerdem über die Möglichkeit ein Testabdeckung zu ermitteln. <_42_52_ /> Das befriedigt mein Sicherheitsgefühl gegenüber benötigtem und gestetem Code. =-O <_42_52_ /> <_42_52_ /> Nichts desto trotz lass ich mich beim basteln mit Grails immerwieder durch die "Convention" verleiten Code als getestet anzunehmen, was ja nicht unbedingt falsch ist. Aber sobald ich selber anfange die "Configuration" zu übernehmen, vergesse ich dann meine Tests zu schreiben. <_42_52_ /> Eine leicht anzufertigende User-Story hilft hier je nach Abweichen vom "Convention"sverhalten weiter, Fehler zu erkennen. (oder auch nicht ;-)) <_42_52_ /> <_42_52_ /> Fazit: <_42_52_ /> Manchmal siegt die Faulheit und das Vertrauen auf Frameworks, aber Sicherheit geben doch nur Tests (eine UserStory kann einem helfen richtig zu testen). <_42_52_ /> <_42_52_ /> Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. BDD gemacht ? <_42_52_ /> <_42_52_ /> Gruß Michl


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "BDD (vs || und || oder || weder noch) TDD" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.