| 

.NET C# Java Javascript Exception

Anfängerfrage - Groovy-Klasse einfach in Java einbinden?

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Anfängerfrage - Groovy-Klasse einfach in Java einbinden?

heupch - 23.06.2009 10:26
Hallo,

ich entwickle eine Java-Applikation, bei der ich an einer Stelle EMF-Modelle bauen muss. Beim suchen einer guten Möglichkeit dies zu tun bin ich unter Anderem auf Groovy gestoßen und bin ja wirklich begeistert, wie komfortabel sich die Modelle damit bauen lassen. Das klappt auch solange wunderbar, wie ich mich in meiner Eclipse-Umgebung mit integriertem Groovy-Plugin befinde...
Leider schreibe ich nur einen Teil eines größeren Frameworks, und wir haben als Vorgaben: "Java only". Naiv wie ich bin habe ich dann einfach mein Groovy-Skript compiliert und versucht in mein Java-Programm einzubinden. Wenn ich damit dann allerdings mein Programm ausführen möchte bekomme ich einen "java.lang.NoClassDefFoundError".

Meine Frage ist jetzt konkret: Habe ich bei meinem Vorgehen etwas falsch gemacht, oder ist es so gar nicht möglich ein Groovy-Skript, nachdem es kompiliert wurde, einfach in ein Java-only-Projekt einzubinden?

Viele Grüße,
Chris


Re: Anfängerfrage - Groovy-Klasse einfach in Java einbinden?

heupch - 23.06.2009 12:47
Hi Michl,

ja das is schon klar und auch der Fall. Im Buildpath des Projects in Eclipse sind die groovy-all-1.6.3.jar und die compilierte Groovy-Klasse als referenzierte Bibliotheken angegeben.

Der Codeschnipsel, der im Programm relevant ist lautet einfach:

Language: Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0
// Groovy-Klasse SimpleConnectionBuilder builder = new SimpleConnectionBuilder();   // Groovy-Klassenmethode aufrufen Participant part = builder.getParticipan();

Dabei ist SimpleConnectionBuilder die im Buildpath als externe Klasse referenzierte Groovy-Klasse.

Der Fehler heißt vollständig:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: groovyStuff/SimpleConnectionBuilder
at TestProgram.main(TestProgram.java:25)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: groovyStuff.SimpleConnectionBuilder
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(Unknown Source)
... 1 more

Bis hierher schon mal danke für die schnelle Antwort und viele Grüße,
Chris


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Anfängerfrage - Groovy-Klasse einfach in Java einbinden?" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.