| 

.NET C# Java Javascript Exception

Anfänger: JRE oder JDK?

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Anfänger: JRE oder JDK?

DontKnowJava - 13.06.2010 11:24
Hallo,

ich hoffe meine Frage ist nicht zu banal, über die Suche habe ich nichts konkretes finden können und ich der Doku auch nicht (überlesen? Wo finde ich sonst die Infos?).

Benötigt man für das Programmieren mit Groovy das JKD oder reicht dauerhaft das JRE?

Ich habe auf meinem Rechner zum Test nur das JRE installiert und natürlich Groovy (über den Windows-Installer) und zumindest die Groovy-Konsole mit einfachen Beispielchen funktioniert.

Reicht also das JRE oder bekomme ich später, vielleicht bei spezielleren Sachen Probleme?

Vielen Dank im Voraus!
Stephan


Re: Anfänger: JRE oder JDK?

DontKnowJava - 13.06.2010 12:38
So lange ich mich also im wesentlichen auf Groovy selbst beschränke, reicht das JRE?

Das wäre genial. Wir haben ein JRE auf vielen Servern und so könnte ich mir die Auseinandersetzung mit der EDV sparen ein JDK zu installieren :-)

Vielen Dank!

(Tut mir übrigens leid im falschen Bereich gepostet zu haben!)


Re: Anfänger: JRE oder JDK?

manfred - 13.06.2010 21:27
Zum Ausführen reicht ein JRE auf jeden Fall.
Zum Entwickeln evtl. nicht.


Manfred


Re: Anfänger: JRE oder JDK?

DontKnowJava - 13.06.2010 22:37
Ich bin schon fasziniert, dass man mit dem recht schlanken JRE und der normalen Groovy-Installation Skripte erstellen kann und so laufen lassen kann :-)

Das ist schon etwas ganz anderes als mit dem doch "etwas" schwereren .NET.

Vielen Dank!


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Anfänger: JRE oder JDK?" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.