| 

.NET C# Java Javascript Exception

Andere Foren

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Andere Foren

krey - 10.03.2008 10:23
Hallo zusammen,

welche anderen Foren gibt es eigentlich im Richtung Groovy und Grails?

Anscheinend ist das Forum hier das einzige, was wirklich läuft.

Ich kenne noch:
[www.groovy-forum.net]
[www.groovy-forum.org] (Verweis auf das Forum hier, aber dort verkehrt anscheinend niemand)

Gibt es wirklich keine anderen Foren?
Also die Mailingliste scheint auch ganz gut zu laufen!


Re: Andere Foren

csc - 10.03.2008 15:30
Zitat
krey
www.groovy-forum.org (Verweis auf das Forum hier, aber dort verkehrt anscheinend niemand)

Immerhin sind bei mir schon 32 User angemeldet und schon fast 100 Posts. Problem bei dem Forum ist, dass sich die Community gegen das Forum aussprach. Es müsste mehr Werbung gemacht werden (mir fehlt die Zeit :() und es müssten sich ein paar Experten anmelden und helfen.

Auf www.groovy-forum.net verkehrt keiner. Während auf groovy-forum.org immerhin schon etwas los ist. Des Weiteren steht www.groovy-forum.net als Konkurrenz zu diesem hier. Ich sehe das eher hinterlich für die Qualität, wenn es zwei deutsche Foren gibt.

http://forums.dzone.com/groovy-grails/ ist auch noch ein Forum, wo nix los ist. Außer ein "Verweis" auf meins.

Aber warum muss es denn viele Foren geben?


Ich selber finde Mailinglisten nicht so gut, weil ich so täglich ein paar 1000 Mails bekomme.

Mir wurde damals gesagt, dass die Community hinter groovy und grails noch zu klein ist und deswegen Foren noch nicht angebracht wären.


gruß
csc


Mehr Foren --> weniger Nutzen

christian - 17.03.2008 14:05
Mehr Foren würden den Nutzen für alle verschlechtern. Ein Forum lebt gerade davon, dass dort möglichst viele Mitglieder in Kontakt treten. Je mehr Mitglieder ein Forum hat, desto schneller wird man eine Antwort bekommen und desto besser wird in der Regel die Qualität sein.

Wenn sich die Mitglieder dagegen auf zig Foren verteilen, kommt nirgends richtig Leben rein und alle Foren vegetieren vor sich hin. Wenn alle Nutzer Mitglieder in allen Foren wären (was ziemlich unrealistisch wäre), würden sie eine Menge Zeit damit verschwenden, die ganzen Foren abzuklappen. Ganz abgesehen davon, hätte es keinen Mehrwert gegenüber einem einzigen Forum.

Foren sind ein typisches Beispiel für Netzwerkeffekte - je mehr Mitglieder desto besser. Wenn dir die Groovy- und Grails-Foren-Gemeinde noch nicht groß genug ist, wäre es also am besten, dieses Forum bekannter zu machen.

Gruß
Christian


Re: Mehr Foren --> weniger Nutzen

thoser - 17.03.2008 16:34
Ganz zu schweigen davon, das man als netten Nebeneffekt neue Leute für das Groowe-Forum rekrutieren kann...;)

Steffen


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Andere Foren" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.