| 

.NET C# Java Javascript Exception

Allgmeine Frage zum Projektdesign

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Allgmeine Frage zum Projektdesign

kaffee - 18.10.2010 15:33
Hallo,

ich würde in meinem nächsten Projekt gerene einen Service implementieren, in dem Prozesse dynamisch generiert werden.
Um das mal zu veranschaulichen hier das Prinzip:

Es gibt verschiedene Subprozesse, wie zum Beispiel einen Chat, eine Eingabe, ein Ranking von schon vorhandenen Eingaben etc..
Als Admin,SU,Manger usw. habe ich nun die Möglichkeit verschiedene Subprozesse auszuwählen, meinen Bedürfnissen anzupassen und einen globalen Prozess zu erstellen.

Zum Beispiel möchte ich, dass die User im ersten Schritt etwas eingeben und dann in einem zweiten Schritt die Eingaben der anderen User bewerten.

Grundsätzlich habe ich also anpassbare Subprozesse, die ich zu einem großen Prozess zusammenfügen möchte, um es dann später sequenziell abarbeiten zu lassen.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand eine Idee hat, wie man soetwas möglichst clever in Grails umsetzen könnte. Es geht mir dabei weniger um die Details sondern eher um das Grundprinzipp, die Idee.

Später soll es nach Möglichkeit nämlich leicht erweiterbar sein.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verwirrend und bedanke mich schon mal für potenzielle Antworten ;)

Grüße,
Kaffee


Re: Allgmeine Frage zum Projektdesign

badbadverybad - 19.10.2010 00:00
Solche Konfigurierbarkeit "riecht" nach Currying.

Guck Dir den Code genau an. Er ist aus dem Buch "Groovy in Action" (ausgeliehen) und mit großem Abstand das semantisch zutreffendste Beispiel, das weit und breit zum Thema zu finden ist. - Für Deine spezifische Aufgabenstellung wirst Du aber noch viel Hirnschmalz brauchen - sehr ehrgeizig!


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Allgmeine Frage zum Projektdesign" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.