| 

.NET C# Java Javascript Exception

Alle Element in g:select abwählen

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Alle Element in g:select abwählen

christian - 30.11.2010 13:07
Hallo,

ich habe in einer gsp-Seite ein g:select-Element will ermöglichen, dass man beim Bearbeiten alle Element abwählen kann und diese Änderung schließlich in der DB landet. Probiert habe ich es mit einem versteckten Feld, das auch übertragen wird, wenn nichts ausgewählt ist. Der leere Wert führt allerdings nicht dazu, dass die zugehörige Liste geleert wird.

So sieht das prinzipiell im Code aus:

Language: HTML
<g:hiddenField name="somelist" value="" /> <g:select name="somelist" ...

Versuche mit dem noSelect-Attribut haben zum Gleichen Ergebnis geführt.

Wie übernimmt man die Abwahl aller Element in einem select-Element in ein Domain-Objekt?

Gruß
Christian


Re: Alle Element in g:select abwählen

milkyman - 30.11.2010 13:27
Ich fürchte das wirst du manuell coden müssen.

Bye,
Horst


Re: Alle Element in g:select abwählen

christian - 30.11.2010 16:37
Ich bin via Mercurial gerade ein Stück in die Vergangenheit gereist und habe in meiner Anwendung eine Seite gefunden, wo der Trick mit dem versteckten Feld funktioniert hat. Aber das gleiche Prinzip funktioniert jetzt nicht mehr. Grails treibt mich noch in den Wahnsinn!

Gruß
Christian


Re: Alle Element in g:select abwählen

christian - 01.12.2010 16:14
Es geht doch mit dem versteckten Feld! Das Problem war, dass "belongsTo" auf der falschen Seite stand. Ich finde das Verhalten von Grails in dem Fall zwar äußerst seltsam, aber gut, das ist man ja ein Stück weit gewohnt ...

Gruß
Christian


Re: Alle Element in g:select abwählen

koeberle - 01.12.2010 16:30
Hallo Christian
Ja 'belongsTo' will verstanden sein (zu mindest würde ich mir wünschen wenn ich es ein für alle male bis in die letzte Ecke kapieren würde)

Christian


Re: Alle Element in g:select abwählen

milkyman - 01.12.2010 17:42
Wenn der Fehler aber woanders lag, brauchst du das versteckte Feld dann überhaupt?

Müsstest du mit dem noSelection Attribut nicht das gleiche erreichen können?
Das wird doch als zusätzliche, auswählbare OPTION im SELECT gerendert und dann sollte dort genauso ein Wert übertragen werden wie im leeren hiddenField.

Bye,
Horst


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Alle Element in g:select abwählen" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.