| 

.NET C# Java Javascript Exception

Alle Beiträge dieses Benutzers

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


|
Neu: Scala
!
>
Meta
>
Suche
Alle Beiträge dieses Benutzers
Über dieses als solches, Vorschläge und Kritik.
Seite 1 von 3    Seiten: 123
Ergebnisse 1 - 30 von 83
Re: Acegi User im Controller - 1 Jahr vorüber
Hi,
die "einfachste" Variante ist über den SecurityContextHolder. Darüber holst du dir die Authentication
Authentication authentication = SecurityContextHolder.getContext().getAuthentication();
Von dem kannst du dir dann den Principal holen. Das ist in der Regel der Username. Das musst du dann noch von Object auf String casten
String username = (String) authentication.get
von Zigu
- Grails
Re: Datumsformat - 1 Jahr vorüber
Hi,
ich muss gestehen, mir ist nicht ganz klar, was du genau machen willst bzw. was das Problem ist. Grundsätzlich kannst du mit DateFormat den String parsen und damit direkt ein Date erzeugen.
Siehe:
Aber nur für mich zum Verständnis: was meinst du mit "direkt in Grails abrufen"?
Rob
von Zigu
- Grails
Re: (Hoffentlich) kleine Frage - 1 Jahr vorüber
Hi,
kannst du das "klappt nicht wirklich" etwas genauer erklären?
Alternativ würde ich dir vorschlagen eine Klasse Teammitglied anzulegen, so dass
class Team {
static hasMany =
}
class Person {
static hasMany =
}
class TeamMember {
static belongsTo =
Person person;
}
Rob
von Zigu
- Grails
Re: Private Message System mit Grails - 1 Jahr vorüber
Hi,
vielleicht ist die Idee zu trivial, aber ich würde auf der Nachrichtenseite prüfen, ob ein Parameter User-ID gesetzt wurde und den dann als hidden-Field einbetten. Im Gegenzug wird das Auswahlmenü ausgeblendet.
Rob
von Zigu
- Grails
Re: Josso (SSO) mit Grails nicht möglich wegen hinderlichem UrlMapping ?! - 1 Jahr vorüber
Hi,
also auf den ersten Blick würde ich dir empfehlen einen Filter zu benutzen um die URL "josso_login/" abzufangen bevor das URL-Mapping zuschlägt. Ansonsten wäre evtl. ein Blick auf die Spring-Integration von JOSSO für dich sinnvoll, falls du da noch nicht geschaut hast. Grails benutzt u.a. Spring als Unterbau und lässt sich mit Spring-Mitteln erweitern. Ich persönliche würde dort
von Zigu
- Grails
Re: Problem mit login_tutorial bei Grails 1.1 - 1 Jahr vorüber
Hi,
ich habe das Tutorial jetzt nicht durchprobiert, aber bekommst du Validierungsfehler beim erstellen des Users? Wenn ja, wurde er nicht angelegt. Einfach mal:
def user = new User(email:'test',password:'test');
user.save();
if (user.hasErrors()) {
log.error("user has validation errors");
}
machen. Du kannst auch die Validierungsfehler direkt ausgeben. Aber wäre wichtig
von Zigu
- Grails
Re: Legacy-Datenbank, Design-Frage - 1 Jahr vorüber
hi,
ne multiple-selects sind select-boxen, in denen du mehrere einträge auswählen kannst (im view).
rob
von Zigu
- Grails
Re: Legacy-Datenbank, Design-Frage - 1 Jahr vorüber
hi,
erstmal . Ich kann dir leider nicht alle Fragen in ganzer Tiefe beantworten, aber ich versuche erstmal einen Anfang zu machen.
Zu 1. Die Sache mit der ID ist etwas Grails bzw. GORM spezifisches. Diese wird aufgrund des Ansatzes "Convention over Configuration" automatisch erstellt. Ich weiß leider auch nicht, ob man das abstellen kann - ich persönlich sehe da aber eig
von Zigu
- Grails
Re: Selektion aus Tabelle - 1 Jahr vorüber
Hi,
ich würde dir spontan folgende Variante vorschlagen:
<g:foreach ...>
<g:checkBox name="selectme" value="${fieldValue(bean:myDomainInstance, field:'id')}" checked="${myDomainInstance?.selection}"></g:checkBox>
</g:foreach>
Im Controller kannst du dann wie folgt darauf zugreifen:
def selectme = params['selectme'
von Zigu
- Grails
Re: Grails deploy Problem mit Tomcat 6 - 1 Jahr vorüber
Hi,
zwei kleine Fragen:
1. Entpackt er die Applikation bei dir?
2. Wird die Applikation als gestartet im Manager angezeigt?
Falls 1. zutrifft und 2. nicht, einfach mal in die Log-Dateien schauen. Es kann sein, dass du erstmal ein paar Änderungen am Tomcat durchführen musst um die Applikation vollständig laufen lassen zu können.
Rob
von Zigu
- Grails
Re: createLink() löscht Parameter? - 1 Jahr vorüber
hi,
irgendwie hört sich deine Beschreibung etwas sonderlich an? Kannst du bitte das Code-Fragment posten, wo der Fehler auftritt?
Danke
Rob
PS: Auf der Dokumentationsseite für createLink findet sich auch der Quellcode für die Methode.
von Zigu
- Grails
Re: Grails + Hibernate Search - 1 Jahr vorüber
Hi,
soweit ich weiß ist in Grails nur die Core-Bibliothek enthalten. D.h. um Hibernate-Search verwenden zu können, müsstest du die Bibliotheken selbst hinzufügen. Für die Konfiguration kann ich dir nur den Tipp geben dir mal Grails-Hibernate-Beispiele anzuschauen und für dich abzuwandeln (habe selbst noch kein hibernate-search in Grails eingesetzt). Der Rest bleibt, denke ich mal, wie bei eine
von Zigu
- Grails
Re: Grails + Acegi Security - 1 Jahr vorüber
Hi,
sollte der Unterschied mal doch etwas größer sein, ist der Aufwand auch etwas höher das einzubauen. Dazu würde ich dann einfach die Anleitungen auf empfehlen. Leider kommt man dann nämlich nicht umhin die klassische XML-Konfiguration zu verwenden in der man auch Klassen definieren kann, die das normale Verhalten überschreiben. Das Plugin berücksichtigt normalerweise auch diese XML-Konfig
von Zigu
- Grails
Re: Multiple flash messages - 1 Jahr vorüber
Hi,
ich weiß das beantwortet deine Frage jetzt nicht, aber: Warum willst du Fehlermeldungen in flash schreiben?
Würde dir empfehlen normale constraints zu verwenden. Falls du kein Domain-Objekt für das Formular hast, kannst du auch ein Command-Objekt erstellen, in dem du ebenfalls Validierungsregeln festlegen kannst (siehe Abschnitt 6.1.9 der Grails-Doku).
Wäre dir dankbar, wenn du kurz
von Zigu
- Grails
Re: Grails 1.1 beta: Sorting von Associations - 1 Jahr vorüber
hi,
danke für den vorschlag. leider hat sich nichts verbessert. ich poste mal die exception-message:
Column not found: WORKINGDAY0_.DATE in statement
Caused by: could not initialize a collection:
vielleicht bekommt dabei der/die eine oder andere eine erleuchtung.
wenn ich ein neues projekt direkt mit 1.1 erstelle, erhalte ich eine andere fehlermeldung. dort ist dann die session de
von Zigu
- Grails
Grails 1.1 beta: Sorting von Associations - 1 Jahr vorüber
Hi,
mal ne Frage für die "Early-Adopters". Hat einer schon probiert, nach einem Projektupgrade die neue Sortierfunktion bei Relationen einzusetzen? Z.B.
class Author {
static hasMany =
static mapping = {
books sort:"title"
}
}
Bekomme immer die Fehlermeldung, dass keine Collection instanziiert werden konnte. Habe es mit Date sowohl mit B
von Zigu
- Grails
Ajax - Einbindung von Prototype erforderlich! - 2 Jahre vorüber
Hi,
Problem gelöst. Ich hatte die Prototype-Javascript-Bibliothek nicht eingebunden. Nachdem ich das getan habe, funktioniert alles. Eine kurze Anmerkung in den APIs wäre nochmal sinnvoll gewesen - nicht nur im Kapitel über Ajax in 3 Zeilen.
Rob
von Zigu
- Grails
update in remoteLink wird ignoriert? - 2 Jahre vorüber
Hallo,
vielleicht übersehe ich im Moment auch etwas, aber kann es sein, dass das update-Attribut bei remoteLink in der 1.0.4-Version ignoriert wird? Egal ob ich es angebe oder auch nicht - und ja das entsprechende div existiert - es wird immer eine neue Seite gerendert, auch wenn ich ein template rendern will.
gsp-code:
<g:remoteLink action="editRemote" id="${fieldValue
von Zigu
- Grails
Re: Interceptor schneidet url ab - 2 Jahre vorüber
Hi,
hast du schonmal request.forwardURI probiert um auf die Ziel-URL zuzugreifen? Ansonsten siehe hier
Rob
von Zigu
- Grails
Re: Problemchen - 2 Jahre vorüber
Hi,
ich habe gerade das Tutorial durchprobiert und ja irgendwie gibt es da ein Problem. Das Problem liegt an der Klasse DVD. Habe eine Klasse RecordItem erstellt und danach mit grails generate-all RecordItem die gsps und den Controller erstellen lassen und es funktionierte alles. Das Problem ist, dass DVD nur Großbuchstaben enthält. Offensichtlich wird das von Grails nicht sauber übersetzt, bz
von Zigu
- Grails
Re: Problemchen - 2 Jahre vorüber
Hi,
irgendwie sieht die Request-URI falsch aus. Probiere mal manuell die URL http://localhost:8080/dvdmanager/ einzugeben. Ich habe das Tutorial jetzt nicht nachgebaut, aber eigentlich sollte in der index-Action des Controllers nen Redirect auf die Listendarstellung stehen. Würdest du bitte mal den Quellcode deines Controllers hier reinposten?
Vielen Dank
Rob
von Zigu
- Grails
Re: Mehrsprache Buttons - 2 Jahre vorüber
Hi,
einfach das Plugin i18n-templates installieren. Danach erstellt er dir automatisch einen Platzhalter für das value-Attribut. Bei bereits erstellten Views müsstest du das dann leider händisch nachtragen.
Rob
von Zigu
- Grails
Re: Eintrag in domain class - 2 Jahre vorüber
Hi,
ok, soweit auch von mir jetzt verstanden. Eine Frage habe ich da noch, da ich persönlich auch vor einem ähnlichen Problem stand - hatte sich dann aber erledigt, da das Projekt abgebrochen wurde. Wie sieht eigentlich ein Validator für solch eine Relation aus?
Ich wäre dankbar, wenn dieses Problem in Kombination mit dem Validator evtl. in die Kochbuchsammlung oder zumindest ins aufg
von Zigu
- Grails
Re: Eintrag in domain class - 2 Jahre vorüber
Hi,
also so ganz muss ich gestehen, weiß ich nicht worauf du hinauswillst. Ich versuch trotzdem mal zu erklären, was ich verstanden habe. Ich gehe davon aus, dass du im Development-Modus arbeitest und kein WAR-file exportierst.
Wenn du via scaffold deine Ausgabe generieren lässt, also im entsprechenden Controller sowas steht wie
def scaffold = MyDomainClass, kannst du beliebig Properties
von Zigu
- Grails
Re: Passwort + Confirmation abgleichen - 2 Jahre vorüber
Hi,
wenn du den Abgleich händisch machen willst, bietet sich die validate()-Methode an. Diese wird auch bei save() aufgerufen (siehe irgendwo in der Grails-Dokumentation). Damit kannst du dann auch constraints für transiente Felder prüfen.
Rob
von Zigu
- Grails
Re: pdf erzeugen - 2 Jahre vorüber
Hi,
ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber evtl. hilft dir dieses Plugin (insofern es funktioniert: Grails-PDF). Ansonsten gibt es aus meiner Sicht - und damit möchte ich jetzt keinen Grundsatzstreit vom Zaun brechen zwischen PDFBox und IText - kaum sinnvolle Alternativen zu IText.
Was du evtl. auch ausprobieren kannst, ist der PDF-View der mit Spring mitgeliefert wird. Inwiefern di
von Zigu
- Grails
Re: File upload Problem - 2 Jahre vorüber
hi,
Leider scheint es nicht daran zu liegen. Ich hab zwar noch keine Antwort auf das Problem, aber wenn ich die action aus dem Form entferne kommt er zumindest am submit aus dem Flow vorbei. Leider geht er dann auf die falsche Folgeseite.
Rob
von Zigu
- Grails
Re: Groovy & Grails Entwickler Tage im November - 2 Jahre vorüber
Hi,
wie lief der Workshop? Gibt es irgendwo Material dazu, wo die "kleinen Kniffe" erläutert werden? Bin ich beruflich im Moment sehr eingespannt, deshalb sind solche Workshops unter der Woche bei mir leider nicht drin.
Vielen Dank
Rob
von Zigu
- Grails
Re: A simple EmailerService - 2 Jahre vorüber
Hi,
erstmal eine Kurzantwort: Es gibt ein Emailplugin, was dir die Arbeit der Selbstimplementierung abnimmt: Mail Plugin.
Was das Tutorial betrifft. Versuche mal statt grails create-domain-class EmailerService den Aufruf grails create-service emailer, da der EmailerService keine Domainklasse darstellt. Siehe hierzu auch: create-service doc
Du hast auch geschrieben, dass die Applikation
von Zigu
- Grails
Re: Grails 1.0.4 freigegeben - 2 Jahre vorüber
Super :)
Habe die Entwicklung von G2One nicht verfolgt, aber wenn man böses denken mag, dann könnte man fast meinen, dass sie nur darauf gewartet haben, bis sie gekauft werden. Aber wir denken ja nix böses ;) ... werd mich gleich mal auf die feature-liste stürzen.
Rob
von Zigu
- Grails
Seite 1 von 3    Seiten: 123
This

Diese Seite zeigt Informationen zu "Alle Beiträge dieses Benutzers" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.