| 

.NET C# Java Javascript Exception

Alle Beiträge dieses Benutzers

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


|
Neu: Scala
!
>
Jobs
>
Suche
Alle Beiträge dieses Benutzers
Stellenangebote und Angebote für Projekte.
Seite 46 von 49    Seiten: 4445464748
Ergebnisse 1351 - 1380 von 1468
Re: Groovy-Kochbuch - 2 Jahre vorüber
Eine Sammlung von Code-Schnippseln habe ich gerade noch gefunden:
von christian
- Groovy
Re: Kommandozeile einlesen - 2 Jahre vorüber
Hallo,
Eingaben kann man in Groovy (wie in Java) folgendermaßen von der Konsole lesen:
print "Benutzername: "
def name = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)).readLine()
println "Benutzername lautet: " + name.toString()
Ich glaube aber, dass es noch einen einfacheren Weg gibt, der mir aber gerade nicht einfallen will.
von christian
- Groovy
Spiegel-Server - 2 Jahre vorüber
Hallo Andreas,
auf der Grails-Website sind folgende Spiegel-Server aufgelistet:
* http://download.postgresintl.com/grails-bin-1.0.zip
* http://download.postgresintl.com/grails-bin-1.0.tar.gz
* http://glaforge.free.fr/grails/grails-bin-1.0.tar.gz
* http://www.bruary.net/grails-bin-1.0.tar.gz
* http://130.88.197.243/files/grails-bin-1.0.zip
* http://72.249.85.178
von christian
- Grails
Re: SortedSets/Comparable und Darstellungsprobleme - 2 Jahre vorüber
> 2 - Wenn ich dann einem Foo-Objekt mehrere
> BAR-Einträge gebe, erscheint immer nur Einer ..
> von Diesen ..
Ich schätze mal, dass es an der GSP-Seite liegt. Wie sieht denn der Abschnitt aus, der die Elemente (die "Bars") anzeigen soll?
von christian
- Grails
Habt ihr Probleme, das zu erreichen? - 2 Jahre vorüber
Hallo,
das scheint in den letzten Tagen immer mal wieder für kurze Zeit nicht erreichbar zu sein (Samstag gab es einen längeren Ausfall durch einen Defekt im Rechenzentrum, den ich hier nicht meine). Deshalb meine Frage: habt ihr Probleme, das zu erreichen?
von christian
- Meta
Grails 1.0 ist fertig! - 2 Jahre vorüber
Nach zwei Jahren und 8 Monaten Entwicklungszeit ist es endlich soweit: Grails 1.0 ist fertig!
Gegenüber den Vorabversionen (RCs) gibt es keine neuen Funktionen, aber für die, die Version 1.0 noch nicht kennen, fasse ich hier noch mal die Neuerungen zusammen:
* GORM bringt eine neue Sprachmittel (ORM DSL - Object Relational Mapping Domain Specific Language) für spezielle Abbildungen auf Dat
von christian
- Grails
Re: Hash of Hashes in Groovy - 2 Jahre vorüber
Hallo Leroy,
wenn ich das richtig sehe, willst du eine mehrdimensionale Abbildung (Map) erstellen. In Groovy werden dazu einfach Maps verschachtelt. Das sieht dann so aus:
Map m = ['x': ['y': ['z': 'wert'] ] ]
assert m['x']['y']['z'] == 'wert'
von christian
- Groovy
Korrektur - 2 Jahre vorüber
Kleine Korrektur
def events = Event.findAllByNetwork(network, )
von christian
- Grails
Re: Daten über Assoziation holen - 2 Jahre vorüber
Hallo Daniel,
für deine Aufgabe könntest du eine der dynamischen GORM-Methoden verwenden, die den Domain-Objekten zur Laufzeit hinzugefügt werden. In deinem Fall dürfte die Methode findAllBy* passen. Damit fragst du die Klasse Event nach Objekten, die sich auf ein bestimmtes Network beziehen und sagst, dass sie nach date sortiert werden sollen.
von christian
- Grails
Re: belongsTo ohne Owner - 2 Jahre vorüber
Hallo,
es kann sein, dass ich einen Denkfehler mache, aber mir kommt das folgende Konstrukt seltsam vor.
PictureTag {
hasMany =
}
Warum hat ein Verbindungsobjekt ein hasMany-Attribut? Das würde ja bedeuten, dass ein PictureTag n Pictures und n Tags hätte! Es wären also zwei 1:n-Beziehungen. Auf der n-Seite fügt Grails (bzw. Hibernate) aber einen Fremdschlüssel ein, um die Beziehung zu
von christian
- Grails
Problem nach Installation neuer Entwicklungsversion beheben - 2 Jahre vorüber
Es kann zu Problemen kommen, wenn zuvor bereits eine Entwicklungsversion von NetBeans installiert war. Das Groovy-Plugin muss (nach meiner Erfahrung) deinstalliert und wieder installiert werden. Wenn auch das nicht hilft, ist es einen Versuch Wert, das Verzeichnis mit den Einstellungen von NetBeans zu löschen. Dieses Verzeichnis liegt im Home-Verzeichnis und heißt ".netbeans/dev/".
U
von christian
- Groovy
Groovy 1.5.4 erschienen - 2 Jahre vorüber
Heute ist Groovy 1.5.4 erschienen. Es handelt sich um eine Ausgabe zur Fehlerbehebung; neue Funktionen sind nicht hinzugekommen.
Groovy 1.5.4 herunterladen
Wer noch nicht auf Version 1.5 umgestiegen ist, kann noch mal nachlesen, was neu in Groovy 1.5 ist.
von christian
- Groovy
Re: Class Definitionen und Bootsrapping - 2 Jahre vorüber
Hallo Volker,
wie es der Zufall so will, bin ich heute über genau das gleiche Problem gestolpert!
Das Problem ist, dass Attribute standardmäßig nicht null sein dürfen. Mit der vollständigen Parametermeterliste im Konstrukturaufruf funktioniert es, weil dann kein Wert null ist. Das gleiche gilt, wenn man über das Formular im Browser ein neues Objekt anlegt, weil leere Eingabefelder zu leere
von christian
- Grails
Re: findAllBy....Like liefert Result wenn ä,ö,ü eigegeben wird - 2 Jahre vorüber
Hallo Sandra,
das sieht mir ganz nach einem Fehler in Grails aus. Du kannst ja mal ein komplettes bauen (am besten werden die Daten in der bootstrap-Date angelegt) und einen Fehler melden. Das Beispiel sollte aber wirklich sehr kompakt sein und weder im Controller noch in Views Dinge enthalten, die nichts mit dem Problem zu tun haben. Vorher könntest du dein Beispiel noch hier veröffentlichen,
von christian
- Grails
Re: Installation auf Tomcat 5.5 über WAR-Archiv misslingt - 2 Jahre vorüber
Hast du es mal mit Tomcat 6 probiert? Könnte ja auch sein, dass es ein Problem mit Tomcat bzw. mit dem Zusammenspiel von Grails und Tomcat 5.5 ist. Zusätzliche Bibliotheken muss man für den Tomcat jedenfalls nicht installieren, alle benötigten Bibliotheken sind in der WAR-Datei.
von christian
- Grails
Re: Zusammengesetzte Zustände - 2 Jahre vorüber
Hallo Volker,
der Quelltext sieht erstmal richtig aus. Könnte es sein, dass die Liste c2 leer ist? In jedem Fall finde ich es komisch, dass "1" zurückgegeben wird, wenn die Liste leer ist.
Ansonsten fällt mir als Möglichkeit nur noch ein, dass kein c2-Objekt einen ready-Wert != 1 hat.
von christian
- Grails
Re: In Grails Console auf die Webanwendung zugreifen - 2 Jahre vorüber
Hallo Stefan,
ich schreibe jetzt mal alle Schritte auf, die ich für meinen Test vollzogen habe:
grails create-app muschel
cd muschel
grails create-domain-class Artikel
Die Klasse Artikel sieht so aus:
class Artikel {
String name
}
Weiter geht es wieder auf der Konsole
grails generate-all Artikel
grails run-app
In der Anwendung habe ich dann zwei Artikel angelegt und in einer zwe
von christian
- Grails
In Grails Console auf die Webanwendung zugreifen - 2 Jahre vorüber
Hallo,
wie kann man in der Grails Console auf die Webanwendung zugreifen? Ich dachte, man könnte dort z.B. einfach "Artikel.list()" eingeben, um sich alle Artikel der Anwendung anzeigen zu lassen. Das führt aber bei mir nur zu einer leeren Liste.
von christian
- Grails
Re: Beziehungen und Anzeige - 2 Jahre vorüber
Hast du jetzt eigentlich eine Lösung für die Liste der Benutzer mit den Checkboxen gefunden? Ich wollte eben mal die ganze Sache mit der leeren Liste und was du später noch so geschrieben hast, nachvollziehen, aber ich weiß nicht, wie ich die Liste von Checkboxen machen kann.
Zu dem Thema habe ich eine neue Diskussion aufgemacht. Könnte mal ein Rezept für das Kochbuch werden ...
von christian
- Grails
Re: Grundlagen OOP - 2 Jahre vorüber
> Was mir nicht klar ist warum users null sein
> sollte...
Wo soll denn das Objekt users herkommen? Nur weil du eine leere Referenz mit dem Namen "users" anlegst, wird doch kein Objekt erzeugt. Und genau das hat Stefan beschrieben - sogar mit Beispiel.
> leer würde mit meinem wissen auch in der
> oop absolut konform gehen. NULL aber nicht.
Warum? Es GIBT dieses O
von christian
- Grails
Grundlagen OOP - 2 Jahre vorüber
Hallo Sandra,
das was Stefan Roock geschrieben hat, ist doch logisch. In dem Objekt der Klasse Gruppe gibt es nur eine Referenz auf ein Objekt der Klasse Benutzer. Wenn diese Referenz aber ins Nichts zeigt (null), kannst du diesem nicht existenten Objekt natürlich auch keine Daten hinzufügen!
Beim Update geht es, weil das Objekt schon existiert. Leer und null ist bei einer Liste übrigens n
von christian
- Grails
Re: Beziehungen und Anzeige - 2 Jahre vorüber
Ich war gedanklich gerade bei den Constraints, wo man in einer Closure nicht direkt auf das umgebende Objekt zugreifen kann.
In deinem Fall sieht es mir einfach danach aus, als wenn du kein Objekt hast, auf das die Referenz users zeigt.
von christian
- Grails
Re: Beziehungen und Anzeige - 2 Jahre vorüber
if(!gruppe.hasErrors() && gruppe.save()) {
//ausgewählte Nutzer zur Gruppe hinzufügen
params.mitglieder.each() {id->
def benutzer = Benutzer.get(id)
gruppe.users.add(benutzer)
}
}
Das Objekt Gruppe ist in der Closure nicht sichtbar. Probier es mal mit einer for-Schleife.
von christian
- Grails
Re: HQL-Abfragen funktionieren nicht mit SELECT - 2 Jahre vorüber
Wenn man es weiß und sehr genau liest, könnte man es aus der Doku tatsächlich herauslesen ;-) Aber ich habe trotzdem mal im Issue Tracker auf diese Schwäche hingewiesen.
von christian
- Grails
Re: HQL-Abfragen funktionieren nicht mit SELECT - 2 Jahre vorüber
Das Problem war die unvollständige Referenzdokumentation! Für die Ausführung der Abfrage mit select ist die Methode executeQuery(...) notwendig.
def search = {
def ergebnis = Buch.executeQuery("select b from Buch b")
}
Das funktioniert!
von christian
- Grails
HQL-Abfragen funktionieren nicht mit SELECT - 2 Jahre vorüber
In meinen Versuchen funktioniert kaum eine HQL-Abfrage (Hibernate Query Language), obwohl sie nach der HQL-Dokumenation richtig sein müssten.
Ich habe zum Beispiel folgende Klasse:
class Buch {
String titel
int seiten
}
In den zugehörigen Controller habe ich eine Closure für die Suche eingefügt:
def search = {
def ergebnis = Buch.findAll("select b from Buch b&quo
von christian
- Grails
mappedBy mit zwei Objekten derselben Klasse - 2 Jahre vorüber
Hallo,
ich möchte eine textliche Beschreibung des Unterschieds zweier Objekte speichern. Dazu habe ich eine Klasse "Unterschied", die Referenzen auf die beiden zu unterscheidenden Objekte der Klasse "Artikel" enthält. Problematisch ist allerdings das kaskadierende Löschen, weil man nur ein bestimmtes der beiden referenzierten Objekte löschen kann.
Ich habe eine Klasse
von christian
- Grails
Re: Klassensichtbarkeit einschränken - 2 Jahre vorüber
Hallo Stefan,
so ein Konstrukt ist ziemlich riskant! Ich glaube, dass du das Problem nicht mit dem Java Security Manager lösen kannst, aber du solltest ihn trotzdem einsetzen, um die Möglichkeiten eines Angreifers einzuschränken.
Prinzipiell ist es bei Eingaben am Besten, mit Weißen Listen zu prüfen, die nur erlaubte Elemente enthalten; in deinem Fall wären das Pfade und Dateinamen. Alles a
von christian
- Groovy
NetBeans Entwicklungsversion mit Groovy- und Grails-Plugin installieren - 2 Jahre vorüber
Weil es in der NetBeans-Diskussion etwas versteckt ist, schreibe ich hier noch mal den Link, wo ihr die tägliche aktualisierte Entwicklungsversion von NetBeans herunterladen könnt:
http://deadlock.netbeans.org/hudson/job/trunk/lastSuccessfulBuild/artifact/nbbuild/dist/zip/
Ich habe die Ausgabe "netbeans-hudson-trunk-xxxx-java.zip" gewählt.
Nach der Installation muss noch das Pl
von christian
- Groovy
Re: Alternativer ORM-Mapper? - 2 Jahre vorüber
Für die Zeit nach Grails 1.0 ist Unterstützung für JPA geplant. Damit könnte man dann Hibernate gegen eine JPA-Implementierung wie Oracle Toplink austauschen. Im Moment dürft es nur mit großem Aufwand möglich sein, einen anderen OR-Mapper zu verwenden. Aber ehrlich gesagt, sehe ich auch keinen Grund, das zu tun.
von christian
- Grails
Seite 46 von 49    Seiten: 4445464748
This

Diese Seite zeigt Informationen zu "Alle Beiträge dieses Benutzers" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.