| 

.NET C# Java Javascript Exception

Alle Beiträge dieses Benutzers

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


|
Neu: Scala
!
>
Grails
>
Suche
Alle Beiträge dieses Benutzers
Web-Framework Grails.
Seite 1 von 1    Seiten: 1
Ergebnisse 1 - 24 von 24
Views/Synonyme möglich? - 2 Jahre vorüber
Guten Morgen zusammen,
ist es mit Grails möglich auch auf bestehende Views und Synonyme zuzugreifen oder sind ausschließlich Tabellen erlaubt?
Wenn ebenfalls Views/Synonyme genutzt werden können, wie würde dies in etwa aussehen?
Viele Grüße und Danke,
new_Grails
von new_Grails
- Grails
Re: Einsteiger-Frage - 2 Jahre vorüber
Hey,
ich habe nun einmal GRAG ausprobiert.
Der erste Test mit MySQL verlief soweit ohne Probleme.
Nun möchte ich gerne DB2 nutzen.
Hierfür muss ich den JDBC Treiber neu einrichten, im Grunde kein Problem.
Allerdings werden für das DB2 2 Jar Files benötigt, jedoch ist es mir bisher nur gelungen ein Jar anzugeben.
In der grag-config.xml kann man dies auch händisch ändern, allerdings sind bi
von new_Grails
- Grails
Create Statement modifizieren? - 2 Jahre vorüber
Hallo zusammen,
ich habe über das dbCreate="create" mir mal eine Tabelle anlegen lassen.
Hierbei wird die Tabelle ja in der default Database abgelegt (in meinem Fall war dies: DSNDB04).
Kann man das "Create Table" in irgendeiner Art und Weise selber noch umdefinieren bzw. gibt es Parameter die man setzen kann?
Gruß
new_Grails
von new_Grails
- Grails
Re: Probleme mit Blanks? - 2 Jahre vorüber
Nur zur Information...
Des Rätsels Lösung ist ein save(insert:true)
Zitat aus der Doku:
"When set to true will force Hibernate to do a SQL INSERT, is useful in certain situations when legacy databases (such as AS/400) are involved and Hibernate cannot detect whether to do an INSERT or an UPDATE "
Gruß
von new_Grails
- Grails
Re: Probleme mit Blanks? - 2 Jahre vorüber
Scheint wohl echt nicht möglich zu sein die ID bzw. deren Wert selber zu definieren.
Habe es nun einfach mal über die BootStrap.groovy versucht:
class BootStrap {
def init = { servletContext ->
def liga = new Ligaverwaltung(kuerzel:"NN", kapitaen:"wayne", gegruendet:new Date());
liga.id = "NeuerName";
liga.save();
}
def
von new_Grails
- Grails
Re: OT: Probleme mit der Baumstruktur des Forums - 2 Jahre vorüber
und alles meine Schuld *mir selbst auf den Hinterkopf hau*
:-D
Grüße
von new_Grails
- Grails
Re: Probleme mit Blanks? - 2 Jahre vorüber
Ich habe nun mal einfach einen neuen Konstruktor definiert, da der bisher genutzte hier wohl nicht ausreicht:
Ligaverwaltung(String id, String kuerzel, String kapitaen, Date gegruendet){
.id = id;
.kuerzel = kuerzel;
.kapitaen = kapitaen;
.gegruendet = gegruendet;
}
Will ich allerdings eine neue Instanz anlegen, erhalte ich nur die Info (&
von new_Grails
- Grails
Re: Probleme mit Blanks? - 2 Jahre vorüber
hatte ich bereits gemacht ;-)
class Ligaverwaltung {
String id
String kuerzel
String kapitaen
Date gegruendet
static mapping={
version false
table 'ligaverwaltung'
id column:'mannschaft',generator:'assigned'
}
static constraints = {
id(size: 0..30, nullable: false)
kuerzel(size: 0..5)
kapitaen(size: 0..20)
gegruendet(nullable: t
von new_Grails
- Grails
Re: Probleme mit Blanks? - 2 Jahre vorüber
Hey,
Danke für Deine Hilfe.
Klingt für mich auch alles plausibel.
Habe vorhin selber das Setzen der ID einfach nach Aufruf des Konstruktors gemacht, also:
ligaverwaltung.id = "ichbineinString".
Hierbei, wie auch bei deinem Vorschlage erhalte ich komischerweise folgenden Fehler:
ids for class must be manually assigned before calling save(): Ligaverwaltung
Deinen Tipp habe ic
von new_Grails
- Grails
Re: Probleme mit Blanks? - 2 Jahre vorüber
Dangööö ;-)
Wie isn die Superklasse?
Worum es mir geht.
Aktuell wird im Konstruktor params übergeben, hierbei wird allerdings die id nicht gesetzt, sondern nur alle anderen Attribute.
Möchte hierfür gerne den Konstruktor umschreiben bzw. überschreiben wie es vererbungstechnisch richtig heißen würde ;-).
Gruß
new_Grails
von new_Grails
- Grails
Re: Probleme mit Blanks? - 2 Jahre vorüber
Hallo,
ist es möglich sich die generierten Methoden/Konstruktoren meiner Domain-Klassen auch mal anzusehen, wie diese denn implementiert sind oder bleibt dies dem Entwickler aus irgendwelchen Gründen verborgen?
Ich weiß bisher nur, dass man sie nutzen kann, nur hat man, wenn man sie nicht sieht, ja nicht die Möglichkeit zu sehen, welche Funktionen alle zu nuten sind (save(), findWhere() usw.)
von new_Grails
- Grails
Re: Probleme mit Blanks? - 2 Jahre vorüber
Es ist ein Fehler von der Datenbank:
DB2 SQL error: SQLCODE: -407, SQLSTATE: 23502, SQLERRMC: NACHNAME
In der Domain-Klasse habe ich sonst noch kein constraint definiert.
class Person {
String id
String VORNAME
String ADRESSE
static mapping={
version false
table 'PERSON'
id column:'NACHNAME'
}
}
Da id allerdings der PK ist und somit nicht nullable ist der
von new_Grails
- Grails
Re: Probleme mit Blanks? - 2 Jahre vorüber
verstehe ich das also richtig, dass folgenden Eintrag in der create.gsp:
<tr class="prop">
<td valign="top" class="name">
<label for="ADRESSE">NACHNAME:</label>
</td>
<td valign="top" class="value ${hasErrors(bean:person,field:'id','errors')}"
von new_Grails
- Grails
Re: Probleme mit Blanks? - 2 Jahre vorüber
Weil ich gerne mal Grails auf Herz und Niere testen möchte ;-)
Btw. beim Anlegen eines neuen Eintrages kann ich ja standardmäßig den Primary Key nicht selbst angeben, ist dies so gewollt?
Denn in meinem Beispiel sind das ja Teamnamen (mir geht es hier nicht darum ob es sinnvoll ist einen Teamnamen als PK zu wählen),
das bedeutet ich möchte gerne alle Felder selber setzen.
Muss ich dafür dann
von new_Grails
- Grails
Re: Probleme mit Blanks? - 2 Jahre vorüber
Danke für Deine Hilfe.
Es funktioniert nun mit dem Dekode.
Dies ist jedoch nicht für jedes Problem gedacht, wa?
Kann es sein, dass die SQL Abfrage mit einem Punkt "." Probleme bereitet.
Ich habe ein Feld mit Wert "1.FC Koeln".
Leider kann der Eintrag nicht gefunden werden.
params.id ergibt hierbei komischerweise "1".
Hängt der sich an dem Punkt irgendwie auf?
von new_Grails
- Grails
Re: Probleme mit Blanks? - 2 Jahre vorüber
Ich glaube es ist noch nicht ganz klar, wo das Problem liegt.
In der Tabelle selbst gibt es einen Eintrag "FC Bayern München" (mit Blanks).
Liste ich alle Einträge der Tabelle auf steht dort auch "FC Bayern München" (mit Blanks).
Klicke ich allerdings auf den Link "FC Bayern München" als Primary Key um den Datensatz bearbeiten zu können erhalte ich den Fehler mit
von new_Grails
- Grails
Probleme mit Blanks? - 2 Jahre vorüber
Danke für die zahlreiche Unterstützung.
Bin auf ein weiteres Problem gestoßen.
Andere Anwendung, andere Tabelle.
Ebeneso wurde die Tabelle wieder händisch angelegt mit einem Primary Key: "mannschaft"
Ich erhalte die Seite "list" und meine Einträge werden angezeigt und zwar korrekt.
Klicke ich nun auf einen Primary Key gibt es wohl ein Problem mit den Blanks.
Der Primary
von new_Grails
- Grails
Re: Einsteiger-Frage - 2 Jahre vorüber
Ich habe aktuell wohl noch ein Verständnisproblem...
Habe ich bereits eine Tabelle wird ein Primärschlüssel benötigt.
Definiere ich keinen in meiner Domainklasse wird automatisch das Feld "ID" als Primärschlüssel gewählt.
Ist dies soweit korrekt?"
Gruß
von new_Grails
- Grails
Re: Einsteiger-Frage - 2 Jahre vorüber
Das Feld ID wird ja seltsamerweise (oder auch nicht?!) automatisch definiert bzw. wird beim Aufruf von List benötigt.
Ist es deswegen nötig, dass ich selber auch ein Feld ID definiere oder sollte es auch ohne funktionieren und ich muss nur den Controller bzw. die View anpassen?
Die Schreibweise mit dem "h" habe ich deswegen gewählt um eine Unterscheidung der "Spalte in der Klasse
von new_Grails
- Grails
Re: Einsteiger-Frage - 2 Jahre vorüber
Hey,
danke zunächst mal für deine Antwort!
Ich habe den Tabellennamen natürlich von der durch Grails erstellten Tabelle geändert, auf die händisch erstellte.
Das mit dem Mapping war mir (eigentlich) auch klar.
Kann aber gut sein, dass ich noch einen Denkfehler habe, wär schön, wenn du ma über die Domain Klasse schauen könntest:
class Haustier {
String hName
String hBesitzer
Str
von new_Grails
- Grails
Re: Einsteiger-Frage - 2 Jahre vorüber
ok, alter Fehler bereinigt.
Nun eine grundsätzliche Frage:
Ich habe versucht eine Tabelle über Grails anzulegen (dbCreate = "create").
Funktioniert einwandfrei und beim Listen klappt auch alles.
Lege ich diese Tabelle (Domainklasse ist identisch aufgebaut, nur der Tabellenname ist geändert) "händisch" an und kommentiere
die dbCreate Property aus, können die bereits in der
von new_Grails
- Grails
Re: Einsteiger-Frage - 2 Jahre vorüber
Erhalte aktuell folgenden Fehler: "CoultNotDetermineHibernateDialectException: Could not determine Hibernate dialect for database name !"
Hat jmd. bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir möglicherweise helfen?
Danke.
Gruß
von new_Grails
- Grails
Re: Einsteiger-Frage - 2 Jahre vorüber
verstehe ich das richtig, dass ich in meinen Entitäten bei Grails also im Grunde nur das Mapping angeben muss und dann werden die Felder aus den gewünschten Tabellen "hineingeneriert"?
Kann mir jmd. hierzu ein kleines Beispiel nennen?
Dankeschön!
Gruß
new_Grails
von new_Grails
- Grails
Einsteiger-Frage - 2 Jahre vorüber
Hallo zusammen,
ich habe den Bericht über Grails in der CT gelesen und würde gerne ein wenig mehr darüber erfahren und natürlich auch entwicklen.
Ebenfalls hab ich mir auch schon ein ein paar Tutorials angeschaut.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Grundprinzip richtig verstanden habe und möchte dafür Euch um freundliche Mithilfe bitten.
Ist es möglich, alleine durch die K
von new_Grails
- Grails
Seite 1 von 1    Seiten: 1
This

Diese Seite zeigt Informationen zu "Alle Beiträge dieses Benutzers" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.