| 

.NET C# Java Javascript Exception

Alle Beiträge dieses Benutzers

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


|
Neu: Scala
!
>
Groovy
>
Suche
Alle Beiträge dieses Benutzers
Programmiersprache Groovy.
Seite 21 von 49    Seiten: 1920212223
Ergebnisse 601 - 630 von 1456
Re: Absichern von Inhalten in web-app - 1 Jahr vorüber
Hallo MrT,
mit Filtern bist du schon auf dem richtigen Weg, dort kannst du auch URIs angeben.
von christian
- Grails
Rückgabetyp von beforeUpdate-Closure kann Update verhindern - 1 Jahr vorüber
Wenn man in einer Domain-Klasse beforeUpdate verwendet, und diese Closure "false" zurück gibt, wird das Update nicht ausgeführt. Bei beforeInsert, tritt dieses Verhalten hingegen nicht auf. Besonders tückisch ist, dass bei Groovy der Rückgabewert implizit der Wert des letzten Ausdrucks ist - so ist dieser Fehler noch schwerer zu finden.
Mit folgendem Beispiel kann man das nachvollzie
von christian
- Grails
Re: Wozu Views create/update und Actions save/update trennen? - 1 Jahr vorüber
Der Einwand, dass die Formulare zum Anlegen und Ändern sehr unterschiedlich werden können, ist nicht von der Hand zu weisen. Interessant wäre, wie das in der Praxis im Durchschnitt aussieht, denn die Vorlagen sollten natürlich so sein, wie sie für die meisten Nutzer am besten passen.
Deine Einschätzung zum Scaffolding teile ich. Es ist nützlich, um schnell einen Prototypen zu kriegen und einen
von christian
- Grails
Wozu Views create/update und Actions save/update trennen? - 1 Jahr vorüber
Wenn man automatisch Controller und Views erzeugen lässt, gibt es zwei fast gleiche Formulare zum Anlegen und Aktualisieren von Objekten. Sobald man aber anfängt eins der Formulare anzupassen, wird man die Änderungen in der Regel auch im anderen haben wollen und fängt an zu kopiere und in Templates auszulagen.
Das macht die Wartung schwer und verursacht unnötige Arbeit und ist noch dazu völlig
von christian
- Grails
Single Sign-On mit OpenID - 1 Jahr vorüber
Wer kennt nicht das leidige Problem, dass man sich auf zig Websites mit Benutzernamen und Passwort registrieren und anmelden muss? Single-Sign-On-Verfahren (SSO) schaffen abhilfe, indem die Authentifizierung an zentraler Stelle erfolgt. Ein Verfahren, das sich aufgrund seiner Einfachheit langsam zum Standard mausert ist OpenID.
Bei Heise ist gerade ein Artikel dazu erschienen, der vielleicht
von christian
- Sonstiges
Re: Datenbank 1:n Relation - 1 Jahr vorüber
Wie meinst du das? Wie soll es sich verhalten? Du greifst mit diesem Ausdruck auf das Attribut eines Objekts zu.
von christian
- Grails
Re: Datenbank 1:n Relation - 1 Jahr vorüber
${podcastInstance?.author?.name?.encodeAsHTML()}
von christian
- Grails
Re: Daten aus Datenbank in inList Constraint laden - 1 Jahr vorüber
Hallo tameck,
du kannst eine Abfrage mit machen, aus der Ergebnisliste eine Liste von Strings erzeugen und diese an der gewünschten Stelle verwenden. Ich habe übrigens den Eindruck, dass dein Klassenmodell noch nicht ganz ausgereift ist, denn vermutlich ist eine Person mehr als ein String.
Wenn du sehr viele Personen hast, ist die dynamische Erzeugung der Liste auch nicht besonders gut, dan
von christian
- Grails
Mutter-Kind-Beziehungen von Tags - 1 Jahr vorüber
Hallo,
ich schreibe gerade eine TagLib mit Tags, die in den Rumpf eines anderen Tags geschrieben werden. Diese Kind-Tags sollen Zugriff auf die Mutter haben. In der GSP-Seite sieht das so aus:
<my:tabbedPanel>
<my:panel title="Reiter 1" selected="true">
<p>Panel1:
</my:panel>
<my:panel title="Reiter 2">
<p>Panel2:
von christian
- Grails
Re: Bootstrap + Jsecurity = Server nicht runterfahren? - 1 Jahr vorüber
Das hört sich nach einem Fall für den Bug Tracker an - ich bin mir nur nicht sicher für welchen. Ein Servlet Container müsste die Anwendung eigentlich immer stoppen können, aber da es sowohl mit Jetty als auch Tomcat Probleme gibt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass beide den gleichen Fehler haben. Vielleicht ist es aber auch eine Schwäche des Servlet-APIs, die hier zum Tragen kommt. Es könn
von christian
- Grails
Re: Timeout vermeiden - 1 Jahr vorüber
Hallo,
das ist eine Einstellung des verwendeten Servlet Containers. Bei Tomcat heißt der Parameter für den HTTP Connector z. B.
ZitatApache Tomcat Configuration Reference
disableUploadTimeout
This flag allows the servlet container to use a different, longer connection timeout while a servlet is being executed, which in the end allows either the servlet a longer amount of time to comple
von christian
- Grails
Re: Dynamische Methoden im Konstruktor nutzen? - 1 Jahr vorüber
Es deutet viel darauf hin, dass die dynamischen Methoden beim Start der Anwendung noch nicht verfügbar sind und genau das den Fehler verursacht. Das Problem wurde schon mal auf der Grails-Mailingliste diskutiert; die Diskussion wurde leider nicht zu Ende geführt und neben Mutmaßungen ist der einzige hilfreiche Hinweis dieser Hack:
class Task {
Project project
static belongsTo =
von christian
- Grails
Dynamische Methoden im Konstruktor nutzen? - 1 Jahr vorüber
Grails-Domain-Klassen werden ja zur Laufzeit diverse Methoden wie "findByX" hinzugefügt. Diese Methoden müssten laut Fehlermeldung statisch sein, also während der gesamten Lebensdauer der Klasse verfügbar sein. Aber wenn ich eine dieser Methoden im Konstruktor nutzen will, bekomme ich den Fehler:
groovy.lang.MissingMethodException: No signature of method: static EineKlasse.exists() i
von christian
- Grails
Re: Netbeans und Datenbank - 1 Jahr vorüber
Alternativ zu der Änderung der Datenbank kannst du auch in die Datei BootStrap.groovy Anweisungen zum Anlegen der anfangs benötigten Objekte schreiben. Der Vorteil ist, dass auch auf anderen Systemen einfach den Ausgangszustand herstellen kannst.
von christian
- Grails
Re: Schnittstellen basierter Content - 1 Jahr vorüber
> mit einem
> Interface oder einer abstracten Klasse geht es
> nicht, kann mir jemand erklären wieso ?
Das Grails zugrunde liegende Hibernate könnte zwar Schnittstellen abbilden, aber bei Grails ist dieser Fall vermutlich zugunsten der Einfachheit nicht vorgesehen. Vielleicht könnte man da mit einem angepassten Hibernate-Mapping noch was machen, aber bei mir beschwert sich NetBeans
von christian
- Grails
Re: Grails 1.1-6 Changelog - 1 Jahr vorüber
Am besten guckst du auf die Projekt-Management-Website von Grails, allerdings gibt es die "Bindestrich-Versionen" wie 1.1-x offiziell überhaupt nicht.
von christian
- Grails
Re: Grailstutorial im Javamagazin - 1 Jahr vorüber
Vielen Dank für den Hinweis! Ein Freund hatte mich genau danach gefragt. Ich habe den Tipp gleich mal weitergegeben.
Im Grails-Einführungungsbeispiel im habe ich auch gleich mal einen Link zu dem Grails-Tutorial eingefügt.
von christian
- Grails
Re: Zeitschriftenartikel zu Groovy - 1 Jahr vorüber
Das dürfte ein klassischer Verstoß gegen das Urheberrecht sein. Wäre schon schön, wenn die Verlage mehr ins Netz stellen würden ...
von christian
- Groovy
Re: GROOVY Deutsche Dokumentation - 1 Jahr vorüber
Größere zusammenhängende Dokumentation zu Groovy findest du auf deutsch nur im Buchhandel. Es gibt im Web hier und da mal eine Seite zu einem bestimmten Thema, aber mehr auch nicht. Das auf dieser Website soll mal das werden, was du suchst, aber das wird wohl noch seine Zeit brauchen ...
von christian
- Groovy
Re: .listOrderBy - nach mehreren Feldern sortieren - 1 Jahr vorüber
Wie wäre es denn mit einer klassischen HQL-Abfrage? Dynamische Finder werden irgendwann auch unleserlich, wenn man zu viele Bedingungen in den Methodennamen packt.
von christian
- Grails
Re: Itext pdf zum download anbieten - 1 Jahr vorüber
Entweder kannst du statt FileOutputStream einen anderen Stream übergeben (falls die Schnittstelle nicht auf FileOutputStream besteht)
PdfWriter.getInstance(createAPdf(), deinOutputStream)
oder die verwendete Bibliothek bietet dir von sich aus noch andere Stream-Möglichkeiten.
Falls die Schnittstelle nur FileOutputStream akzeptiert, könntest du aber auch eine Klasse davon ableiten und in d
von christian
- Grails
Re: addTo* Methode läuft nicht - 1 Jahr vorüber
Wahrscheinlich hast du Grails einfach anders verwendet, als es gedacht war. Die Vorteile von Frameworks dieser Art kann man nur voll nutzen, wenn man sie so nutzt, wie es gedacht war. Klar, kann man da alles mögliche integrieren, aber irgendwann steckt man im ganz gewöhnlichen Konfigurations- und Anpassungsdschungel wie ohne so ein Framework.
Noch ein Wort zu JSF. Ich finde JSF ziemlich hässli
von christian
- Grails
Re: addTo* Methode läuft nicht - 1 Jahr vorüber
Dein Beispiel müsste eigentlich so funktionieren, jedenfalls halte ich einen Wechsel von Grails 1.0.5 zu Grails 1.1 nicht für erforderlich. Neue Versionen bringen neue Fehler ...
Stutzig macht mich eine Stelle der Fehlermeldung:
No signature of method: Author.addToBooks() is applicable for argument types: (Book)
Könnte es vielleicht sein, dass es schon ein Problem beim Anlegen des Buches
von christian
- Grails
Praxisrelevante Groovy-Performance-Tests - 1 Jahr vorüber
Hallo,
Wili macht ja von Zeit zu Zeit bei neuen Groovy-Versionen Performance-Vergleiche. Wie in dem verlinkten Fall hängt die Performance bei realen Systemen aber auch von anderen Systemen wie Datenbanken und nicht nur von der Programmiersprache, Laufzeitumgebung oder Algorithmen.
Es wäre deshalb gut, eine Reihe von Testfällen zu haben, die möglichst isoliert ablaufen. Der ein oder andere
von christian
- Groovy
Re: Sicherheit durch HTTPsession - 1 Jahr vorüber
Hallo,
was du beschreibst, hört sich ein bisschen nach der Neuerfindung des Rades an. Du brauchst keinen Sitzungsschlüssel (Session ID) von Hand zu vergeben und irgendwie in die HTTP-Anfragen zu friemeln - das macht der Servlet-Container für dich. Das Servlet-API stellt dir auch eine objektorientierte Variante zur Sitzung zur Verfügung, die sogenannte Session. Das Session-Objekt kannst du natü
von christian
- Grails
Re: findBy in GSP-Seite - 1 Jahr vorüber
Du schreibst im Prinzip die gleiche Abfrage nur eben im Controller und übergibst das Ergebnis an die GSP-Seite.
von christian
- Grails
Re: Aussagekraft von Zeitschriftenartikeln und das Java Magazin - 1 Jahr vorüber
Ich glaube so hieß der Artikel. Aber soweit ich mich erinnern kann, gab es auch keinen anderen zu DSLs mit Groovy im Javamagazin.
von christian
- Groovy
Groovy 1.6.1 freigeben - 1 Jahr vorüber
Groovy 1.6.1 ist fertig und behebt Fehler der Vorversion. Die aktuelle Version kann man wie immer von der Projekt-Site herunterladen.
von christian
- Groovy
Wie seid ihr zu Groovy und diesem gekommen? - 1 Jahr vorüber
Hallo,
als neugieriger Mensch interessiert mich, wie ihr eigentlich zu Groovy und Grails und besonders wie ihr zu diesem gekommen seid. War z. B. ein Artikel zu einer Zeitschrift (wenn ja, welcher?) der Auslöser und ihr seid dann bei der Informationssuche zu diesem gekommen? Oder wie sah der Weg aus?
Verratet es mir! Ich bin neugierig :-)
von christian
- Sonstiges
Re: Grundlegende Frage der Authentifizierung - 1 Jahr vorüber
Die Sicherheit flächendeckend durchsetzen könnte man mit meinem Eigenbau mit Filtern oder Interzeptoren.
von christian
- Grails
Seite 21 von 49    Seiten: 1920212223
This

Diese Seite zeigt Informationen zu "Alle Beiträge dieses Benutzers" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.