| 

.NET C# Java Javascript Exception

Alle Beiträge dieses Benutzers

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


|
Neu: Scala
!
>
Groovy
>
Suche
Alle Beiträge dieses Benutzers
Programmiersprache Groovy.
Seite 11 von 49    Seiten: 910111213
Ergebnisse 301 - 330 von 1465
Re: Link zum ältesten nicht gelesenen Beitrag - 1 Jahr vorüber
Du hast Recht! Diese Funktion war mir selbst nicht bekannt, weil ich nie auf das rote Fähnchen geklickt hatte! Ich hatte erwartet einen ähnlichen Link wie den zum neuesten Beitrag zu sehen. Immerhin hätten wir so schon mal eine kleine Usability-Schwäche aufgedeckt.
von christian
- Meta
Re: Generate-all für existierende Controller - 1 Jahr vorüber
Du könntest das so machen:
1. Kopie des aktuellen Controllers anlegen.
2. Automatisch neuen Controller von Grails erzeugen lassen.
3. Differenzen zwischen altem und neuem Controller mit diff ermitteln.
4. Mit patch zusammenfügen.
Einige Entwicklungsumgebungen und Versionsverwaltungssysteme bieten auch derartige Funktionen.
von christian
- Grails
Re: Link zum ältesten nicht gelesenen Beitrag - 1 Jahr vorüber
Was ich meine ist vielleicht noch nicht so richtig rübergekommen. Ich beschreibe es mal an einem kleinen Beispiel.
Angenommen man hat die Diskussion soweit gelesen:
Thema 2009-09-21 20:09:23
Re: Thema 2009-09-21 22:18:49
Dann kommen neue Einträge hinzu, während man abwesend ist:
Thema 2009-09-21 20:09:23
Re: Thema 2009-09-21 22:18:49
Re2: Thema 2009-09-22 07:08:54 <--
von christian
- Meta
Re: Link zum ältesten nicht gelesenen Beitrag - 1 Jahr vorüber
Das Fähnchen signalisiert ungelesene Beiträge, aber man sieht nicht, wo man chronologisch weiterlesen müsste.
von christian
- Meta
Re: Grails Domain Class: Typ für Ip-Adresse - 1 Jahr vorüber
Man kann sich in Hibernate noch Mappings mit sogenannten Custom Types selbst definieren, aber das sollte dann auch einen Mehrwert gegenüber einem String bieten. Da du scheinbar nichts von der IP-Klasse brauchst, bist du mit einem String ohnehin gut bedient. KISS!
von christian
- Grails
Re: Grails Domain Class: Typ für Ip-Adresse - 1 Jahr vorüber
Die Java-API enthält für IP-Adressen die Klasse java.net.InetAddress mit den beiden abgeleiteten Klassen java.net.Inet4Address und java.net.Inet6Address. Aber je nach Anwendungsfall tut es auch ein einfacher String.
von christian
- Grails
Link zum ältesten nicht gelesenen Beitrag - 1 Jahr vorüber
Weil es mir gerade einfällt, fange ich mal selbst mit einem Verbesserungsvorschlag an.
Bisher sieht man in einem bei allen Diskussionen einen Link "Letzter Beitrag". Aber um eine Diskussion zu verfolgen wäre eigentlich ein Link zum ältesten nicht gelesenen Beitrag nützlicher. Denn das ist ja der erste Beitrag, den man noch nicht kennt.
von christian
- Meta
Re: Die Zukunft der Oberfläche des Forums - 1 Jahr vorüber
Hallo Christian,
saurier schrieb:
> Vorteile an einer Stelle werden immer mit
> Nachteilen an anderer Stelle erkauft.
Was siehst du denn z. B. Variante 1 mit Baum oben und Nachrichten unten für einen Nachteil gegenüber der aktuellen Darstellung? Der einzige Nachteil, der mir dazu einfällt, ist, dass man den Baum schlechter komplett betrachten kann, aber oft sind auch nur direkt umge
von christian
- Meta
Verbesserungsvorschläge für das - 1 Jahr vorüber
Ich hatte angefangen, mir Gedanken über eine bessere Darstellung der Baumstruktur zu machen. Schon mit der zweiten Antwort wurde klar, dass es noch mehr gibt, was man verbessern könnte. Deshalb mache ich hier eine neue, allgemeinere Diskussion auf. Anmerkungen zur Baumdarstellung können natürlich trotzdem in der ursprünglichen Diskussion gemacht werden.
Was sind eure Wünsche für ein besseres F
von christian
- Meta
Re: Groovy 1.6.5 Erfahrungen - 1 Jahr vorüber
Es ist immer gut, wenn man die Sprache nicht unnötig mit neuen Schlüsselwörtern vergrößert. Statt für alles mögliche ein eigenes Konstrukt einzuführen, ist es besser, wenige aber dafür mächtigere (universellere) Konstrukte zu haben. const braucht man in Groovy nicht, wenn man static final richtig implementiert.
Was bei dem einen oder anderen Ansatz herauskommen kann, sieht man übrigens sehr sc
von christian
- Groovy
Re: Groovy 1.6.5 Erfahrungen - 1 Jahr vorüber
Die umgebende Klasse müsste man eigentlich auch noch final static machen!
von christian
- Groovy
Die Zukunft der Oberfläche des Forums - 1 Jahr vorüber
100%ig glücklich bin ich mit der derzeitigen Darstellung der Artikel einer Diskussion nicht. Es wäre gut, wenn man zusammen mit dem Inhalt einer Nachricht ihre Position in der Baumdarstellung sehen würde. Außerdem fände ich gut, wenn man direkt unter dem zu beantwortenden Beitrag ein Textfeld für die Antwort einblenden könnte.
Deshalb überlege ich gerade, wie man es übersichtlicher und angeneh
von christian
- Meta
Rezension des Buches "The Definitive Guide to Grails" - 1 Jahr vorüber
Ergänzend zur guten Online-Dokumentation ist für manche Aufgaben das Buch The Definitive Guide to Grails hilfreich, zu dem eine Rezension auf it-republik.de erschienen ist.
von christian
- Grails
Re: Contraints, Save und evt. Caching Problem - 1 Jahr vorüber
Ich vermute auch, dass du auf zwischengespeicherte Objekte zugreifst. Vom Programmablauf ist es zwar nicht so schön, aber du könntest def forums = .findAll vor das if schreiben.
Ansonsten fände ich es ganz elegant, den zu bearbeitenden Beitrag an Ort und Stelle via AJAX in ein Formular zu verwandeln, aber möglicherweise passt das nicht zu den Anforderungen.
von christian
- Grails
Re: Funktion in allen Controllern verfügbar machen - 1 Jahr vorüber
Aus meiner Sicht ist das ein klarer Fall von Service-Missbrauch ;-)
von christian
- Grails
Re: Funktion in allen Controllern verfügbar machen - 1 Jahr vorüber
Du packst diese statische Funktion einfach in eine Groovy-Datei und legst selbige z. B. in grails-app/utils. Siehe auch Grails-Verzeichnisstruktur.
von christian
- Grails
Re: Funktion in allen Controllern verfügbar machen - 1 Jahr vorüber
Ein Service scheint mir dafür nicht geeignet zu sein. Da es nicht im engeren Sinne um eine Erweiterung von Controllern geht, würde ich auch keine Vererbung einsetzen. Das hört sich für mich nach einer klassischen, statischen Methode an. Die könnte etwa folgende Signatur haben:
boolean isAjax(HttpServletRequest request)
(Der Rückgabewert gehört streng genommen nicht zur Signatur, aber darauf ko
von christian
- Grails
Re: Funktion in allen Controllern verfügbar machen - 1 Jahr vorüber
Es gab ja schon zwei Vorschläge (Vererbung und Service), aber interessant ist, was du für eine gemeinsame Funktionalität in den Controllern haben willst. Manchmal reicht auch der Aufruf eine Methode aus einer Bibliothek, manchmal braucht man einen Filter bzw. Interceptor, mal einen Service und mal Vererbung. Also, was hast du vor?
von christian
- Grails
Beliebtheit von Groovy gesunken - 1 Jahr vorüber
Im aktuellen TIOBE Programming Community Index for October 2009 ist die Beliebtheit von Groovy in den Bereich der Plätze 51 bis 100 abgerutscht. Da die nicht so verbreiteten Sprachen alle recht kleine Prozentwerte in diesem Index haben, wird die dafür verantwortliche Veränderung nicht allzu groß gewesen sein, trotzdem stimmt der Trend nicht gerade optimistisch.
von christian
- Groovy
Bilder in der Datenbank - 1 Jahr vorüber
Ich würde nach Möglichkeit versuchen, Bilder aus der Datenbank heraus zu lassen. Bei den meisten Anwendungen ist die DB eh schon der Engpass und Bilder verschlimmern die Lage noch. Außerdem dürfte es weniger Last erzeugen, wenn der Webserver eine Datei aus dem Dateisystem liest, als wenn er sie als Ergebnis einer DB-Abfrage bekommt.
Siehe auch:
Should I store images in the database or the f
von christian
- Grails
Re: Datenbank Indizes - 1 Jahr vorüber
Stapitol schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Yes the hbm2ddl code is part of Hibernate, not
> Grails. It is not something we can fix"
Dann sollte jemand vom Grails-Projekt oder du diesen Fehler bei Hibernate melden.
von christian
- Grails
Groovy 1.6.5 freigegeben - 1 Jahr vorüber
Die Groovy-Version 1.6.5 wurde freigegeben. Erwähnenswerte Neuerungen gab es nicht; die Version dient der Behebung von Fehlern. Außerdem gibt es ein neues Installationsprogramm für Windows.
von christian
- Groovy
Re: import eigene Scripte/Module - 1 Jahr vorüber
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch das ist was im wesentlichen Groovy ausmacht.
> Das man damit kürzer und "straighter"
> programmieren kann, was denn sonst.
Dass der wesentliche Vorteil von Groovy gegenüber Java die kompaktere, teilweise einfachere Programmierung ist, sehe ich auch so. Aber nur weil das in diesem Fall nicht ga
von christian
- Groovy
Re: Datenbank Indizes - 1 Jahr vorüber
Vielleicht liegt es an dem Zusammenspiel mit der konkreten DB? Dafür wäre es interessant, was du und "saurier" für eine DB verwendet.
von christian
- Grails
Artikel über Neuerungen in Grails 1.2 - 1 Jahr vorüber
Der Artikel über das kommende Grails 1.2 behandelt die Themen:
* Spring 3
* Uri Rewriting
* Methodenbasierte Transaktionen with @Transactional
* Verbesserte Dynamic Finders für Boolean Werte
* Named Queries
* HasOne Mapping
* Exception bei save()
* Vorkompilierung der GSPs
* Tomcat als Default Container
* Verbesserte i18n Unterstützung für class und property Namen
* Named URL Mapping
von christian
- Grails
Re: Acegi (SpringSecurity) und Verschlüsselung - 1 Jahr vorüber
Das Spring-Security-Plugin für Grails habe ich noch nicht benutzt, aber bei Spring Security kann man einen entsprechenden Provider wählen und muss dann natürlich auch einen Salzwert angeben.
von christian
- Grails
Re: Acegi (SpringSecurity) und Verschlüsselung - 1 Jahr vorüber
Ich vermute, du beziehst dich auf salted hash values zur Speicherung von Passwörtern. Überleg dir mal, wie der Angriff aussieht, vor dem das Verfahren schützen soll. Mit vorberechneten Tabellen werden bei einem Angriff erbeutete verschlüsselte Passwörter verglichen und so in den Klartext übersetzt. Das funktioniert aber nur, wenn die verschlüsselten (genauer: gehashten) Passwörter bekannte Wörter
von christian
- Grails
Artikel über Scala in der c't - 1 Jahr vorüber
Die Programmiersprache Scala war hier ja schon ein paar mal Thema, deshalb erlaube ich mir den Hinweis, dass in der aktuellen c't (21/2009) ein Artikel von mir über diese Sprache erschienen ist. Der Artikel ist online ebenfalls erhältlich.
von christian
- Sonstiges
Re: Probleme beim Kompilieren groovy -> class -> jar - 1 Jahr vorüber
Eine Klasse mit main-Methode sieht prinzipiell so aus:
class EineKlasse {
static void main(args) {
...
}
}
In so einer Klasse müsstest du dann deinen Code unterbringen. Prinzipiell könntest du dein Skript einfach in die main-Methode schreiben.
von christian
- Groovy
Re: Probleme beim Kompilieren groovy -> class -> jar - 1 Jahr vorüber
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber vielleicht brauchst du dafür eine Klasse mit einer main-Methode.
von christian
- Groovy
Seite 11 von 49    Seiten: 910111213
This

Diese Seite zeigt Informationen zu "Alle Beiträge dieses Benutzers" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.