| 

.NET C# Java Javascript Exception

Alle Beiträge dieses Benutzers

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


|
Neu: Scala
!
>
Groovy
>
Suche
Alle Beiträge dieses Benutzers
Programmiersprache Groovy.
Seite 10 von 49    Seiten: 89101112
Ergebnisse 271 - 300 von 1465
Re: Multicore Programmierung in Groovy - 1 Jahr vorüber
Hallo Ali,
in Groovy werden zur Parallelisierung Threads verwendet. Die sollten dann auch automatisch von der JVM und dem Betriebssystem auf die verfügbaren Prozessorkerne verteilt werden.
von christian
- Groovy
Re: GSP (templates) "ausserhalb" der Anwendung - 1 Jahr vorüber
Hallo Oliver,
ich schätze, dass dein Vorhaben auch irgendwie gehen wird, aber einfacher ist vielleicht, eine allgemein Template Engine wie FreeMarker zu verwenden.
von christian
- Grails
Re: Vorgehen Grails-Entwicklung - 1 Jahr vorüber
saurier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich benutze Unit-Tests nur in Ausnahmefällen und
> setzte ansonsten voll auf funktionale Tests.
Unit-Tests sind funktionale Tests. Du meinst wahrscheinlich Integrationstests. In der Grails-Doku steht das auch falsch. Ich hatte diesen Fehler auch mal gemeldet, aber vielleicht ist er immer noch drin.
von christian
- Grails
Re: Vorgehen Grails-Entwicklung - 1 Jahr vorüber
koeberle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hätte da auch mal eine Frage zu den UnitTests.
> Meine Domain-Klassen besitzen zu 95% kaum
> Funktionalität. Sprich es handelt sich um reine
> Vehikel für die Daten. Natürlich gebe ich über
> die Constraints ein Verhalten vor, aber macht es
> denn Sinn diese noch einmal in einem UnitTest sich
von christian
- Grails
Re: Vorgehen Grails-Entwicklung - 1 Jahr vorüber
Wenn sich in der Diskussion ein allgemeiner Konsens herauskristallisiert hat - auch wenn man ein Projekt natürlich ganz unterschiedlich angehen kann - wäre das vielleicht eine Seite im wert. Wichtig fände ich, dass jeder Schritt begründet wird, was sich auch schon hier in der Diskussion ganz gut machen würde. Ich denke durch Begründungen werden noch mal einige Sachen zur Sprache gebracht und
von christian
- Grails
Re: Vorgehen Grails-Entwicklung - 1 Jahr vorüber
Hallo Stefan,
Unit-Tests, oder zu Deutsch Komponententests, beziehen sich immer auf eine einzelne Einheit wie ein Objekt oder eine Methode. Bei einem Integrationstests wird dagegen das Zusammenspiel mehrerer Einheiten getestet. Eine scharfe Abgrenzung gibt es nur in der Theorie, denn in der Praxis arbeiten in sehr vielen Fällen mehrere Objekte zusammen, so dass man eigentlich immer auch das Zu
von christian
- Grails
Erfahrungen mit Grails 1.2 Milestone - 1 Jahr vorüber
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Entwicklungsversion von Grails 1.2 (aktuell ist 1.2-M4) gesammelt? Wenn ja: wie schätzt ihr die Qualität ein? Bei den Vorversionen war ich im Detail nicht immer glücklich mit der Qualität und hatte manchmal das Gefühl, dass zwar reihenweise neue Funktionen hinzukommen, aber die Qualität des Kerns auf der Strecke bleibt.
von christian
- Grails
Re: Exception Resolver? - 1 Jahr vorüber
Der Unterschied ist, dass durch Fehlerbehandlung auf Servlet-Ebene selbst Grails-interne Fehler, z. B. vom URL-Mapping, abgefangen werden können. Es ist sozusagen die unterste Ebene, auf der man noch Fehler abfangen kann, bevor sie zum Browser geschickt werden. Das URL-Mapping von Grails schreibt sich dafür vielleicht ein bisschen schöner, aber schwierig ist das mit XML ja auch nicht.
von christian
- Grails
Re: Exception Resolver? - 1 Jahr vorüber
Beschreibung zur Konfiguration einer Fehlerbehandlung in der web.xml. Hier siehst du ein kleines Beispiel.
Warum bei Grails das Rad noch mal neu erfunden wurde, weiß ich nicht, aber ich denke mal, damit man alles mit Groovy steuern kann.
von christian
- Grails
Re: Exception Resolver? - 1 Jahr vorüber
Hallo Oliver,
alle Fehler einer Servlet-Anwendung, was ja auf Grails zutrifft, kannst du auch auf Servlet-ebene abfangen. Du musst lediglich eine Fehlerseite in der web.xml angeben. Damit können dann selbst Fehler im Kern von Grails abgefangen werden.
von christian
- Grails
Re: Welches Web-Framework ist das beste? - 1 Jahr vorüber
Da es eine Publikumswahl war, wird wohl die Qualität der Präsentation entscheidend gewesen sein. So ist ein derartiger Wettbewerb natürlich nicht sinnvoll und führt zu keinerlei Erkenntnis gewinn. Man muss davon ausgehen, dass der Wettbewerb nur ein kleiner Werbetrick der Messeveranstalter war. Jeder, der sich nicht daran beteiligt hat, kann froh sein, die Zeit nicht für einen sinnlosen Wettbewer
von christian
- Sonstiges
Re: Welches Web-Framework ist das beste? - 1 Jahr vorüber
Gewonnen hat den Wettbewerb mit deutlichem Abstand das Canoo-Team, das mit Grails arbeitet. Überblick über die Teams.
von christian
- Sonstiges
Clean-Code-Ansatz in bestehenden Projekten - 1 Jahr vorüber
Ein Artikel über die Herausforderung, den Clean-Code-Ansatz in bestehenden Projekten einzuführen, ist bei heise developer erschienen.
von christian
- Sonstiges
Re: 1:n Beziehung funktioniert nicht - 1 Jahr vorüber
Dafür kann aber Java nichts ;-) So wie in Grails kann man es auch in Java schreiben.
von christian
- Grails
Debuggen mit Groovy - 1 Jahr vorüber
Statt einer grafischen Oberfläche setzt YouDebug auf eine Groovy-basierte Domain Specific Language. Kurzer Artikel zum Thema.
von christian
- Groovy
Re: m:n Relation + Attribute - 1 Jahr vorüber
Natürlich wäre es einfacher, auf der Seite zur Verwaltung einer Abteilung die Mitarbeiter auszuwählen, als die Verbindung auf der Seite "Angestellter" von Hand herzustellen. Aber das eine ist die grafische Oberfläche und das andere, die Objektstruktur im Hintergrund.
Die Automatische-Code-Erzeugung stößt natürlich bei indirekten Verbindungen mit Verknüpfungsobjekten an ihre Grenzen.
von christian
- Grails
Re: IRC Channel? - 1 Jahr vorüber
Gibt es nicht schon einen deutschen IRC-Kanal für Groovy? Mir wäre so ... jedenfalls war das hier schon ein paar mal Thema. Ich kann mich zwar nicht so richtig für IRC begeistern, aber vielleicht kommen ja genug Leute zusammen.
von christian
- Sonstiges
Re: m:n Relation + Attribute - 1 Jahr vorüber
milkyman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wir das in letzter Zeit häufig hatten
Stimmt, das ist eigentlich schon eine FAQ. Vielleicht sollten wir das ins schreiben.
von christian
- Grails
Re: m:n Relation + Attribute - 1 Jahr vorüber
Wenn du die Zuordnung direkt machen wolltest, müsstest du eine direkte Verbindung zwischen Mitarbeiter und Abteilung haben. Damit gäbe es dann zwei Verbindungen: eine direkte und eine indirekte. Wäre zwar möglich, aber nicht sehr elegant.
Was spricht dagegen, die Verdindungsklasse zu nutzen?
von christian
- Grails
Re: m:n Relation + Attribute - 1 Jahr vorüber
Hallo loombi,
mein ganz allgemeiner Rat: versuche in Objekten zu denken. Wenn eine Verbindung zwischen zwei Objekten Eigenschaften haben soll, fehlt im Entwurf mit ziemlicher Sicherheit eine Klasse, die diese Verbindung und ihre Eigenschaft explizit darstellt. In deinem Fall könnte das eine Klasse "Angehörigkeit" sein.
von christian
- Grails
Re: Druckfunktion - 1 Jahr vorüber
Mana204 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es soll eine Druckbutton erscheinen und nicht über
> das Drucken des Browser funktionieren bei dem dann
> Styles hilfreich wären.
Aber auch wenn man einen eigenen Schalter zum Drucken einfügt, ruft man damit doch trotzdem nur die Druckfunktion des Browsers auf, der wiederum HTML+CSS für den Druck aufbereite
von christian
- Grails
Re: Grails & Tomcat6 File Upload - 1 Jahr vorüber
Hallo,
evtl. ist das HTML-Formular nicht für das Hochladen von Dateien ausgelegt.
von christian
- Grails
Re: belongsTo == null - 1 Jahr vorüber
Hallo,
wie bei Grails bzw. Spring MVC standardmäßig die vom Browser gesendeten Daten an Objekte gebunden werden, ist zumindest unter Sicherheitsaspekten fragwürdig. Siehe auch: Bindung von Eingabedaten
von christian
- Grails
Re: Druckfunktion - 1 Jahr vorüber
Hört sich nach dem klassischen Einsatzgebiet von CSS an. Damit kann man einen extra Stylesheet für den Druck angeben. Wozu man dafür ein Plugin brauchen sollte, ist mir irgendwie unklar.
von christian
- Grails
Re: flash.message = flash.message ??? - 1 Jahr vorüber
Wenn das so wäre, wäre das ein Designfehler, denn ein guter Compiler optimiert sowas wie x = x einfach weg. Für ausgeschlossen halte ich es trotzdem nicht ;-)
von christian
- Grails
Re: flash.message = flash.message ??? - 1 Jahr vorüber
Hallo Horst,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich richtig liege, aber zumindest habe ich eine Theorie, wie es dazu kommen könnte. Die rollback Closure nimmt den Wert des letzten Ausrucks an. Das könnte der Wert der Zuweisung sein, also der Wert der rechten Seite davon. Nach dieser Theorie müsste folgender Code zum gleichen Ergebnis führen:
def rollback = {
log.debug("rollback with
von christian
- Grails
Re: Beliebtheit von Groovy gesunken - 1 Jahr vorüber
Bei den Trends ist schon ein Anstieg bei Groovy und Grails zu erkennen, aber der Zuwachs scheint schwächer zu sein, als bei anderen Skriptsprachen. Mich überrascht, wie stark Python ist.
von christian
- Groovy
Re: Datenbankstruktur - 1 Jahr vorüber
Hallo Kilian,
das könnte damit zusammenhängen, ob ein Feld "null" sein darf oder nicht.
von christian
- Grails
Eigenes Projekt für neue Templates - 1 Jahr vorüber
Ich hatte zwar bisher auch noch keine Verwendung für die neuen Templates, aber auch für mich hört sich das gut an. Statt das als Ablage für die jeweils neueste Version zu nutzen, möchte ich an dieser Stelle noch mal vorschlagen, ein richtiges Projekt daraus zu machen.
Ich weiß nicht, wie leicht es wäre, sowas in den offiziellen Grails-Entwicklungszweig zu bekommen, aber ich halte es auc
von christian
- Grails
[OT] bitte keine externen Code-Halden benutzen - 1 Jahr vorüber
Hallo,
bitte schreib sowas wie den Inhalt der Konfigurationsdatei bitte bei künftigen Beiträgen mit ins , sonst geht irgendwann, wenn der externe Dienst, den du als Ablage benutzt hast, abgeschaltet wird oder URLs ändert, der Zusammenhang verloren. Die Suchfunktion im ist auch weniger hilfreich, falls jemand ein Stichwort aus der Konfiguration sucht.
von christian
- Grails
Seite 10 von 49    Seiten: 89101112
This

Diese Seite zeigt Informationen zu "Alle Beiträge dieses Benutzers" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.