| 

.NET C# Java Javascript Exception

Änfangerfrage z "grails generate-all"

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


Änfangerfrage z "grails generate-all"

2D3nnis - 02.09.2010 00:07
Hallo,

also ich stehe noch ganz am Anfang mit Grails..
Ich habe mir einige Tutorials angesehen und das Buch "Grails" von Sven Haiges besorgt.

Jetzt wo ich so ein wenig damit herum experimentiere, verstehe ich eine Sache nicht und zwar bei dem Befehl "grails generate-all" bekomme ich immer die Meldung "No Domain class found for name XXX….." aber sie ist ja da und ich bin auch im richtigen Verzeichniss.

Habe es nach diesem Tutorial gemacht: [www.alexanderschulz.eu]

also bis grails create-app
dann grails create-domain-class
und auch grails create-controller ... funktioniert alles nur das generate-all nicht.. vergesse ich irgendwas ? etwas was ih nicht beachte?

Wär super dankbar für jede Hilfe


Re: Änfangerfrage z "grails generate-all"

vawalda - 02.09.2010 00:36
Servus,
schau doch mal hier im Wiki das Einführungsbeispiel an.

Michl


Re: Änfangerfrage z "grails generate-all"

mpuhlmann - 02.09.2010 08:13
Hallo,

um dir weiter zu helfen, wären einige Infos notwendig:

1. Wie lautet die Fehlermeldung genau (besonders, welche Domain-Klasse findet er nicht).
2. Sofern es einen Stacktrace gibt, den auch Posten.
3. Wie lautet das Verzeichnis, in dem sich die Grails-App befindet (bitte kompletter Pfad).
4. Welches Betriebssystem und welche Grails Version
5. Ein kurzer Überblick über deine Domain-Klasse(n) - am besten den Code Posten, dann kann man vieles bereits erkennen.

Gruß

Marco


Re: Änfangerfrage z "grails generate-all"

milkyman - 02.09.2010 10:14
Aufgrund fehlender Details (siehe andere Antworten) mal so ins Blaue:
Ein gern gemachter Fehler ist das vergessen des Packagenamens. Das wird auch in den meisten Tutorials nicht berücksichtigt, weil Grails erst in neueren Versionen einen Default-Packagenamen verwendet.

Wenn du eine Domain mit create-domain-class Author erstellst und deine Applikation heißt myapp, dann liegt die Domain im Package mypp - auch wenn du es beim create nicht mit angegeben hast.

Wenn du dann einen generate-all machst, kommt besagte Fehlermeldung. Wenn du stattdessen generate-all myapp.Author verwendest, sollte es funktioneren.

Bye,
Horst


Re: Änfangerfrage z "grails generate-all"

christian - 02.09.2010 11:01
Hallo,

ich fürchte die Investition in dieses Grails-Buch war eine Fehlinvestition. Es ist nicht mehr als eine schmale Zusammenfassung der Referenz, die sich auf eine uralte Grails-Version bezieht. In der Zwischenzeit hat sich doch das ein oder andere geändert, so dass du besser in die Online-Doku guckst.

Gruß
Christian


Re: Änfangerfrage z "grails generate-all"

saurier - 02.09.2010 11:02
Dieses Tutorial ist veraltet weil es keine packages berücksichtigt - das hat Horst ja auch schon geschrieben.
Außerdem führen die Namen "DVDManager" und "DVD" durch die Groß-/Kleinschreibung zu ziemlichen
Verwirrungen, und letztlich sollte man "create-controller" nicht ausführen, weil das nur einen komplett leeren
Controller erzeugt. Probier mal:

grails generate-all dvdmanager.DVD

Grails sollte dann fragen ob er den bestehenden Controller überschreiben soll. Das solltest du
mit ja (y) beantworten. Dann sollte es (hoffentlich) laufen.

Gruß,
Christian


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "Änfangerfrage z "grails generate-all"" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.