| 

.NET C# Java Javascript Exception

2 Grails apps auf einem Tomcat - zu wenig Speicher?

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


2 Grails apps auf einem Tomcat - zu wenig Speicher?

kuba - 20.04.2010 08:31
Ich habe zwei Grails Apps (zus. plugins: lookups, mail, navigation, pretty-time, quartz, richui, shiro, yui) die ich auf einer TC6 Instance (OSX 10.6, Java 1.5) deployen (möchte!). Scheinbar reicht mein Speicher dazu nicht aus. Was mich schwer verwundert, da ich ich mit den Optionen CATALINA_OPTS="-server -Xms2048M -Xmx2048M" und JAVA_OPTS="-XX:MaxPermSize=256m" starte. Das sollte doch wirklich reichen, oder?
Ich habe auch schon versucht die JARs der grails-apps aus dem WEB-INF/lib Verzeichnis in TC/lib als auch TC/shared/lib zu legen.

Ich bekomme aber trotzdem "Could not reserve enough space for object heap".

Hat da jemand eine Idee. Ich mag grails aber das deployen ist jedes Mal die Hölle!


Re: 2 Grails apps auf einem Tomcat - zu wenig Speicher?

kuba - 20.04.2010 09:29
Danke für deine Antwort.

1) Meine Java Version ist 32bit (falls du das gemeint hast

2) habs jetzt mit CATALINA_OPTS="-server -Xms1024M -Xmx1024M" und JAVA_OPTS="-XX:MaxPermSize=256m" versucht. Jetzt fährt Tomcat hoch. Seltsam. Allerdings wird nur eine App gestartet. Die zweite kann nicht gestartet werden. Ich finde auch in den Logs nichts was darauf hinweist warum. Separat funktionieren sie natürlich :-(


Re: 2 Grails apps auf einem Tomcat - zu wenig Speicher?

christian - 20.04.2010 11:46
Mit einer 32-Bit-Version von Java 1.6 auf Windows 7 mit 64 Bit hatte ich auch das Problem, das man nur ca. 1,6 GB Heap-Größe angeben kann. Man sollte es also unbedingt mit 64-Bit-Betriebssystem und 64-Bit-Java versuchen. Man kann sogar sehr preiswert 100 Bits bekommen ;-)

Gruß
Christian


Re: 2 Grails apps auf einem Tomcat - zu wenig Speicher?

kuba - 20.04.2010 20:34
Danke für die Hinweise so weit.
Leider hat hat auch der 64bit Betrieb (JDK 1.6.0_17-b04-248-10M3025, x86_64 ) nichts gebracht.
Ich schaff es einfach nicht beide Apps parallel laufen zu lassen.
Ich bin ratlos.


Re: 2 Grails apps auf einem Tomcat - zu wenig Speicher?

kuba - 21.04.2010 08:52
Hat eigentlich schon mal jemand in diesem Forum zwei Grails 1.2.x Applikationen parallel auf TC2 erfolgreich deployed? Ich kann einfach nicht glauben, dass meine zwei wirklich einfachen Applikationen schon solche Schwierigkeiten machen können. Zumal sie einzeln ohne Probleme und sehr schnell laufen.


Re: 2 Grails apps auf einem Tomcat - zu wenig Speicher?

milkyman - 21.04.2010 10:39
Lösung habe ich auch erstmal keine. Aber ich bin mir sicher, dass irgendwo geloggt wird, warum die App nicht läuft. Zwecks Fehlersuche also mal das Logging checken und soviel wie möglich loggen. Ich denke auf diesem Wege kommst du am ehesten dem Übel auf den Grund.

Bye,
Horst


Re: 2 Grails apps auf einem Tomcat - zu wenig Speicher?

saurier - 22.04.2010 12:00
Zitat

Hat eigentlich schon mal jemand in diesem Forum zwei Grails 1.2.x Applikationen parallel auf TC2 erfolgreich deployed? Ich kann einfach nicht glauben, dass meine zwei wirklich einfachen Applikationen schon solche Schwierigkeiten machen können. Zumal sie einzeln ohne Probleme und sehr schnell laufen.

Bei mir laufen eine kleine und eine größere Anwendung ohne Probleme parallel, selbst wenn sie nur 512 MB
bekommen. Alles unter Linux 64 bit mit tomcat6

Gruß, Christian


Re: 2 Grails apps auf einem Tomcat - zu wenig Speicher?

kuba - 22.04.2010 18:15
Ich habe es jetzt doch geschafft, dass beide Apps parallel laufen. Es läuft seit ich nur mehr den Datenbanktreiber (postgresql-8.4-701.jdbc3.jar), mail.jar und activation.jar in TC/lib verschoben habe. Die restlichen JARs bleiben bei den jeweiligen webapps.

Danke für die Tipps!!


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "2 Grails apps auf einem Tomcat - zu wenig Speicher?" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.