| 

.NET C# Java Javascript Exception

<g:select> mit optionValue funktioniert nicht

Dies ist das Archiv des ehemaligen Forums zum Thema Groovy, Grails, Griffon und Bean Scripting Framework, welches unter groovy-forum.de existierte. Die neue Adresse des Groovy-Forums ist: http://codekicker.de/fragen/themen/groovy.


<g:select> mit optionValue funktioniert nicht

Blindworks - 11.11.2010 08:34
Hallo zusammen,

wieder einmal stehe ich seit mehr als zwei Stunden vor einem Problem.

Im Controller habe ich folgendes gebaut:
laufbezugsdaten = CounterStatus.executeQuery("SELECT DISTINCT(laufbezugsdatum) FROM CounterStatus")

im View folgendes:
<g:form>
.....
<g:select name="lbzdSelect" from="${laufbezugsdaten}" optionValue="${it.toString()}" noSelection="['':'- Laufbezugsdatum -']"/>
...
</g:form>

Die optionValue habe ich schon mit jeglichem Mist bestückt. Es kommt nix bei raus! Immer sagt er mir, dass es ein null object ist.

Der Hintergrund für die optionValue ist, dass das laufbezugsdatum so ausgegeben wird (warum auch immer ...):
yyyy-mm-dd hh-mm-ss.ms

den Miliseconds (ms) Teil will ich raus haben! (besser wäre auch noch die Stunden, Minuten, Sekunden)

Ich wollte es mit substring lösen, aber ich komme ja noch nicht mal an den String ansich.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke!


Re: <g:select> mit optionValue funktioniert nicht

milkyman - 11.11.2010 09:28
Ich hab mal in meinen Templates nachgeschaut, da verwende ich folgende Syntax mit doppelten geschweiften Klammern, weil das it soweit ich weiß immer nur in einer Closure verfügbar ist.

Probier das doch mal aus:
Language: Groovy
optionValue="${{formatDate(formatName:'dateFormat.year',date:it)}}"

Bye,
Horst


Re: <g:select> mit optionValue funktioniert nicht

Blindworks - 11.11.2010 09:37
Boah super Sache!

Vielen Dank funktioniert!

Mit dem FormatDate Tag hatte ich auch schon rumexperimentiert, aber immer kam it = null.

Hatte es eben schon gelöst mit:
<select name="lbzdSelect" size="1">
     <g:each in="${laufbezugsdaten}">
          <option><g:formatDate date="${it}" format="dd.MM.yyyy" /></option>
     </g:each>
</select>

Vielen Dank, du hast mir den Tag gerettet.
Gruß
Blindworks


Re: <g:select> mit optionValue funktioniert nicht

milkyman - 11.11.2010 12:03
Gerne.

Wenn jemand morgens halb neun schon seit 2 Stunden an einem Problem verzweifelt, kann ich einfach nicht anders. ;-)
Bin ja auch Frühaufsteher, dauert teilweise nur etwas bis ich hier ankomme.

Bye,
Horst


Stelle deine Groovy-Frage jetzt!


Diese Seite zeigt den Thread "<g:select> mit optionValue funktioniert nicht" der ehemaligen Webseite groovy-forum.de, welche durch einen Serverunfall zerstört wurde. codekicker.de hat viele Konversationen über die beliebte Programmiersprache Groovy und zugehörige Frameworks wie das Grails-Framework retten können.

Hast Du eine Frage zum Thema Groovy, Grails oder allgemein Java? Viele ehemalige groovy-forum.de Mitglieder beantworten dir auf codekicker.de deine Frage! Stelle jetzt eine Frage!

Viele weitere Diskussionen zu Grails und Groovy befinden sich auf der Threadübersicht des alten groovy-forum.de.