| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo,
ich soll für ein Tablet PC mit Windows 7 eine Datenbank gestützte Anwendung programmiern. Mir stellt sich die Frage, ob ich noch auf Windows Forms oder auf WPF als Technologie setzen soll. Auch interessant wäre ,welche Datenbankzugriffkomponente (Ado, EF etc.) die beste Performance auf dem Tablet PC bieten könnte
News:
09.10.2011
brainscan79 43 1 6
3 Antworten
1
Windows Forms sind seit vielen Jahren tot.
Vielleicht ist sogar schon WPF tot, aber da hat man sonst nicht viele Alternativen. ;-)
Also WPF oder Silverlight bauen auf der selben Basis auf. Das ganze unter MVVM und einem OR Mapper, wobei dann dann EF naheliegt.

Performance liegt dann in der Art der Entwicklung.
Unter WPF/Silverlight kannst Du die angezeigten Daten virtualisieren, d.h. es werden nur die Daten in der Oberfläche angezeigt, die auch sichtbar sind.

Liegt die Datenbank auf einem Server, so stellt sich die Frage, ob Du direkt drauf zugreifen willst oder über nen WCF Service.

Naja, insgesamt halt eine Frage, was Du machen willst.

Grüße
Dirk
11.10.2011
judgy 3,0k 1 1 8
0
Das hängt davon ab wie leistungsstark das Tablet ist.
Wenn es eine ordentliche Grafikunterstützung bieten dann würde ich auf jeden Fall auf WPF setzen, da du damit viel flexibler bist und die Anwendung auch viel leichter für den Touch optimieren kannst (größere buttons, usw.)

Ob du da jetzt ADO.NET oder EF verwendest ändert nicht viel. Mittlerweile haben die Tablets auch schon eine recht ordentliche Rechenleistung. EF ist halt der etwas modernere Ansatz. Aber verwenden kannst du was du willst, denn es ist ein Stück weit auch Geschmackssache

Also falls irgendwie möglich würde ich dir raten WPF und EF zu verwenden.
Am Besten schreibst du mal ein kleines WPF Programm und testest wie es funktioniert. Wenn die Performance ok ist dann kannst du es verwenden, sonst musst du dir halt überlegen was du machst. Aber seit .NET 4 gibt sich WPF schon mit relativ wenig Hardware zufrieden
09.10.2011
michlG 1,7k 1 5
0
Danke erst mal für die Antworten. Da muss ich mich als Windows Forms Entwickler wohl doch endlich mal mit WPF beschäftigen. Kann da jemand ein gutes Buch oder Tutorial empfehlen?
11.10.2011
brainscan79 43 1 6
1
Stelle Deine Frage noch mal explizit als Hauptfrage.
judgy 11.10.2011
Brauchst nicht nochmal stellen. Wurde vor Kurzem hier diskutiert: http://codekicker.de/fragen/Anfaenger-WPF-%29-fange-besten
Eiger 20.12.2011

Stelle deine .net-Frage jetzt!