| 

.NET C# Java Javascript Exception

5
Es ist klar, dass man mit den Standard-Controls, die VS für WPF/Silverlight bietet, selbst viele Möglichkeiten der GUI Gestaltung hat.
Aber als Entwickler
- hat man von GUI Design wenig Ahnung
- sind Animationen wie Flippages und andere nette Features nicht trivial umzusetzen
- ist Multiplatform eine Entwicklung für WPP/Silverlight ist mit Boardmitteln auch nicht so einfach
- will der Entwickler sich um die Entwicklung kümmern und hat häufig keinen Blend Designer zu Hand

Da bietet es sich an, auf Dritt-Hersteller von GUI Controls ausweichen.

Meine Frage daher, welche WPF/Silverlight Controls von welchem Hersteller setzt Ihr aktiv(!) ein?
Und bietet der Hersteller auch Controls an, die sowohl für WPF als auch für Silverlight die selbe Syntax haben?
24.03.2011
judgy 3,0k 1 1 8
2 Antworten
1
Hallo judgy,
wir setzten im Unternehmen die Controls von DevExpress ein. Evaluiert haben wir zuvor die Controls von Infragistrics und DevExpress. Die von Infragistrics sind auch einigermaßen ok, jedoch finde ich, dass es nicht so häufig Anwendungsfälle gibt, wo man sie einsetzten kann. Von DevExpress kann ich dir nur abragen. Die Controls sehen auf den ersten Blick relativ schick aus (und das sind sie auch) sind jedoch eine einfache Portierung der WinForm - Controls auf die Silverlight, bzw. WPF - Schiene. Hierbei bleiben viele Prinzipien (z.B. MVVM, DataBinding) auf der Strecke und werden nur teilweise, bzw. völlig falsch realisiert und verstanden. Die Dokumentation von DevExpress ist im Bereich Silverlight auch eine Katastrophe!

Telerik kann ich nur immer wieder hoch loben. Hier stimmt fast alles! Die Controls funktionieren genau so, wie man es sich als Entwickler wünschen würde. Anwendungsfälle gibt es auch recht häufig. Die Dokumentation ist hervorragen und der Support antwortet binnen eines Tages. Einziges Manko: Sie sehen (meiner Meinung nach) nicht ganz so super aus, wie die Controls von DevExpress. Aber hier kann man zur Not mit eigenen Styles nachhelfen.

Mein eindeutiger Tipp: Telerik!
Guck dir doch mal die Demos an: http://demos.telerik.com/silverlight/

Viele Grüße aus Köln!
Christoph Kind
www.unitedone.de
25.03.2011
UnitedOne 41 1
0
Wir setzen aktiv die Telerik-Controls für WPF und Silverlight, sowie WP7 ein und sind sehr zufrieden! Die Syntax (du meinst sicherlich identische PropertyNamen) ist auch (soweit ich das sehe) identisch und immer gleich zu benutzen.
25.03.2011
Cordell504 91 1

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH